Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Gott und die Weihnachtslieder am Bieberer Berg

Gott und die Weihnachtslieder am Bieberer Berg

Christina Ellermann
Ein Beitrag von Christina Ellermann, Pastoralreferentin an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt
Beitrag anhören:

Moderator/in: Heute Abend ist es endlich soweit: Das Weihnachtssingen von hr3 bringt das Stadion am Bieberer Berg zum Klingen. An die 20.000 Gäste erwartet Tobi Kämmerer von der Mornigshow. Heute am vierten Advent ist das genau die richtige Einstimmung auf Weihnachten: Gemeinsam Weihnachtslieder singen, das ist bestimmt auch was für unsere Christina Ellermann von der katholischen Kirche, oder?

Auf jeden Fall: Ich singe sehr gern – besonders im Advent und an Weihnachten. Und gemeinsam singen macht ohnehin viel Spaß. Es gibt einen Spruch, der dem heiligen Augustinus zugeschrieben wird, der heißt: „Wer singt, betet doppelt.“ Und so geht´s mir auch: Wenn ich im Gottesdienst singe, dann fühle ich mich Gott noch näher als nur beim Beten mit Worten. Das Gefühl habe ich auch, wenn ich Weihnachtslieder singe.

Na, dann könnte das ja vielleicht auch eine spannende Erfahrung für alle heute Abend werden, die auf dem Bieberer Berg Weihnachtslieder singen?

Für mich auf jeden Fall! Weihnachtslieder haben es in sich. Klar - ich kann Weihnachtslieder auch singen, ohne an Gott zu glauben oder sie mit der Geburt Jesu zu verbinden. Aber ohne die Geburt Jesu damals vor 2000 Jahren würde es all´ diese schönen Lieder ja nicht geben. Für mich tragen gerade die Weihnachtslieder meine Emotionen zu Gott. Und bestimmt hört er auch heute Abend zu, wenn der größte Chor Hessens am Bieberer Berg Weihnachtslieder singt.

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren