17 mal Engagement
Bildquelle: medio.tv/Socher

17 mal Engagement

Dr. Burkhard Freiherr von Dörnberg
Ein Beitrag von Dr. Burkhard Freiherr von Dörnberg, Evangelischer Pfarrer, Issigheim / Bruchköbel

Dieser Tage stehe ich oft vor einem Plakat, das Mut macht. Mir jedenfalls.
17 mutige Menschen schauen mir vom Plakat entgegen.
17 mal Engagement und Einsatz.
17 mal Zukunft und Freude am Mitmachen.
17 mal „Ja!“ „Ich bin bereit!“

Auf dem Plakat sind Bilder von den 17 Kandidaten abgedruckt, die sich bei der Kirchenvorstandswahl in unserer Gemeinde haben aufstellen lassen.
Heute, am 22. September, ist in der Landeskirche Kurhessen-Waldeck Kirchenvorstandswahl.
Die Kandidaten unserer Gemeinde stehen, so wie viele Kandidaten in Nord- und Osthessen, für die Vielfalt unserer Kirche.
Ihre Motive sind ganz unterschiedlich.
Einer will praktisch helfen bei der Essensbank.
Eine will die Kirche schöner machen.
Einer die Jugendarbeit fördern.
Eine die Gottesdienste weiter modernisieren.
Einer unsere ev. Kita begleiten.
Eine sich für die Seniorenarbeit und Besuchsdienst einsetzen.

Ich stehe gerne vor dem Plakat. Es sind freundliche Gesichter, die mir entgegenblicken.
Von Menschen, die sich für ihre Kirche, ihr Dorf, die Gesellschaft einsetzen. Die den Mut haben, Zukunft zu gestalten. Ehrenamtlich und neben allen anderen Aufgaben, die sie sonst zu bewältigen haben.
Von Familie bis Arbeitsalltag
Vom alleinerziehenden Vater bis zur Mutter der Großfamilie. Vom frischgebackenen Rentner bis zum Student. Vom Unternehmensberater bis zum Elektriker.

17 unterschiedliche Typen. Vereint in der Bereitschaft für andere da zu sein.
Sie haben es verdient, dass heute möglichst viele Menschen wählen gehen um ihnen zu zeigen: Wir erkennen das an, dass ihr euch einsetzen wollt. Wir stehen hinter euch!
Ich schaue mir ihre Gesichter an und denke: Gottes Segen sei mit ihnen und mit allen, die in dieser Gesellschaft Verantwortung übernehmen.