Ihr Suchbegriff
Queen Elisabeth

Queen Elisabeth

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Darmstadt

Wow. Heute feiert Europas dienstälteste Monarchin ihren 90. Geburtstag: Königin Elisabeth II. von England. Und natürlich steht das ganze britische Empire Kopf und überschlägt sich vor Begeisterung. Im Sommer wird es ein Riesengeburtstagsfest geben, es erscheint extra eine Porzellan-Kollektion zu Ehren der Queen – und die anglikanische Kirche hat sogar eine eigene Sammlung von Gebeten für sie herausgegeben.

Tja, und zwischen den vielen Büchern, die zum Jubeltag der Königin erscheinen, ragt eines besonders hervor: „The servant Queen and the King she serves.“ Also: Die dienende Königin und der König, dem sie dient. Es ist ein Buch über den Glauben der Queen – zu dem sie selbst das Vorwort geschrieben hat. Darin sagt sie: „Ich war und bin immer noch dankbar für Gottes Liebe. Ich habe wirklich seine Treue erleben dürfen.“

In „The servant Queen and the King she serves“ wird gezeigt, wie oft die Königin in ihren Reden und Ansprachen zum Ausdruck bringt, welche Bedeutung der christliche Glaube für sie hat. Einmal sagte sie zum Beispiel: „Das Leben Jesu ist für mich eine Inspiration und ein Anker in meinem Leben.“ Insofern kann man Königin Elisabeth zu ihrem heutigen 90. Geburtstag nur ganz herzlich zurufen: „God save the queen.“

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren