Ostern
GettyImages/sedmak

Ostern

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:Heute ist Ostersonntag. Einer der höchsten christlichen Feiertage. Fabian Vogt von der evangelischen Kirche: Was genau feiern Christen heute?

Vor allem feiern wir die Botschaft: Der Mensch kann neu lebendig werden. Ganz gleich, welche Träume er begraben hat, welche Hoffnungen er beerdigen musste … oder was in ihm vielleicht „gestorben“ ist: Die Kraft des Lebens ist stärker.

Alle Völker der Welt kennen diese wundervolle Frühlingserfahrung: So wie die Natur nach einem harten Winter, in dem alles tot zu sein schien, wieder anfängt zu blühen, so kann auch der Mensch immer wieder aufblühen.

Und Christinnen und Christen sind der festen Überzeugung: Am eindrücklichsten zeigt sich diese Erfahrung darin, dass Jesus am Ostermorgen von den Toten auferstanden ist. Plötzlich ist er wieder da und zeigt seinen Anhänger: Gott ist stärker als alles, selbst als der Tod, deshalb müsst ihr keine Angst mehr haben.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Glaubst du wirklich, dass Jesus von den Toten auferstanden ist?

Ja, das glaube ich. Wobei mich die physikalischen Fragen dabei gar nicht so sehr interessieren. Tatsache ist: Alles, wofür Jesus stand, lebt auch heute noch in seinen Anhängern weiter. Insofern würde ich es eher so formulieren: Ja, ich glaube, dass Auferstehung möglich ist, dass die Kraft des Lebens stärker ist. Und das werde ich heute feiern.