Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
God or not - Ferdinand dreht eine Webserie im Priesterseminar
God or not/privat

God or not - Ferdinand dreht eine Webserie im Priesterseminar

Ein Beitrag von

Valentin Beige,

Journalismus-Volontär und Autor bei "Kirche in YOU FM"
Beitrag anhören:

"Ich bin der Ferdinand Stöckel, bin 23 Jahre alt und bin dabei, Filmemacher zu werden." 

Ferdinand dreht im Frankfurter Priesterseminar eine Webserie: God or Not. Er wohnt dafür tageweise bei den angehenden Priestern.

Also in einer WG mit Leuten, die ihr Leben Gott widmen wollen und dafür bereit sind, unverheiratet zu  bleiben.

"Also ich hatte richtig Bock, dort zu drehen, weil es ein spezieller Ort ist, der mir ziemlich unbekannt war. Und ich Bock hatte rauszufinden, wie die Leute drauf sind und was Leute dazu motiviert, da ihr Leben für sowas hinzugeben."

Warum verzichtet jemand für Gott auf Liebe?

Er nennt die Priesterseminaristen "seine Jungs". Den einen Grund, in ein Priesterseminar einzutreten, gibt es nicht, sagt Ferdinand.

"Also es hat jeder einen anderen Grund. Und ich glaube, der ist dann nochmal sehr individuell, also manche von den Jungs waren jetzt auch so drauf, dass sie jetzt von Kind auf diesen Wunsch oder diesen Gedanken hatten.

Und ich glaube, dass es aber auch viel um Sinnhaftigkeit auch geht, die sie diesem Beruf auch zuschreiben und das kann ich auch verstehen.

Leute verstehen wollen, die anders ticken als du. Ferdinand, wir feiern dich dafür.

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren