
Celina kommt als Sandmännchen zu kranken Kindern
YOU FM. Du erzählst uns deine Story.
Mein Name ist Celina und ich bin ein Sandmännchen, was Teil des Sandmännchen-Projekts ist, was im Klinikum Kassel stattfindet.
Celina ist natürlich kein echtes Sandmännchen – ein Kostüm gibt’s nicht. Aber sie ist trotzdem für die Gute-Nacht-Geschichten zuständig. Mit dabei hat sie immer einen Korb voller Bücher, Spiele und für jedes Kind ein Leuchtsternchen für die Nacht.
Wir sind keine Therapeuten, keine Ärzte, keine Pflegerinnen oder Pfleger. Wir sind alleine für das seelische Wohl der Kinder da. Dass wir den Tag irgendwie beschließen können und den Tag in Ruhe ausklingen lassen können. Und einfach auch da sind, falls Gesprächsbedarf ist. So ein bisschen Glück mitzubringen.
Glück mitbringen: Für Celina ein Herzensanliegen
Celina liest den Kindern Geschichten vor, zum Beispiel die Wilden Kerle, Pippi Langstrumpf oder Harry Potter. Also die Lieblingsgeschichten der Kinder auf der Station. Für Celina ein Herzensanliegen.
Also ich gehe unglaublich geerdet hier aus diesen Diensten, weil ich erkenne, dass ein Kinderleben auch ganz anders verlaufen kann. Und das ich sehen darf, dass diese Kinder ihren Mut nicht verlieren. Zu wissen, ich kann Teil davon sein, das ist mir persönlich ganz, ganz wichtig und macht mich einfach glücklich. Sie auf diesem Weg, manchmal auch Leidensweg, begleiten zu dürfen und ihnen aber dabei etwas ganz Positives zu schenken.
Danke, Celina, für dich und viele Ehrenamtliche, die bei dem Sandmännchen-Projekt kranken Kindern Gute-Nacht-Geschichten vorlesen.