
Wenn jemand jung stirbt
Alles an ihm ist Hoffnung. Eric ist 26 Jahre alt und spielt Klavier. Nein, er zaubert Klavier. Mit vier Jahre beginnt er zu üben. Niemand zwingt ihn. Mit 18 gewinnt er beinahe jeden Wettbewerb. Eric ist ein neuer Stern am Himmel der Musik. Und der Stern seiner Verlobten. Alles an Eric ist Hoffnung. Als sei der Himmel um ihn wie ein Mantel. Dann stirbt er. Mit 26.
Dann bliebt sein Herz plötzlich stehen
Es gab keine Warnung. Eric übte. Und dann bliebt sein Herz plötzlich stehen. So viel Hoffnung, so viel Liebe; der Zauber an den Tasten. Alles weg. Man ist erschüttert, stumm und traurig. Wie kann eine Hoffnung einfach in sich zusammenfallen? Wie kann so früh zerbrechen, was Menschen sich mühsam aufbauen? Was wird aus den Trümmern?
Was denkt sich Gott bei alledem?
Da muss noch etwas sein. Der Schmerz darf nicht alles sein. Trümmer auch nicht. Was denkt sich Gott bei alledem? Ich weiß es nicht. Ich weiß aber: Gottes Himmel bleibt. Gottes ewiger Mantel. Wo alle losen Enden zusammengefügt werden. Wo Gott zum guten Ende bringen wird, was uns nur zerbrochen vorkommt. Die Erde ist oft grau und voller Schmerz. Der Himmel zeigt uns dann, wie Gott wirklich denkt. Über Eric. Über die Liebe. Und uns. Erst der Himmel wird die Erde vollkommen machen.