Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Demos gegen Rechts
Bild: Initiative_Fuer_alle_Wahl2025

Demos gegen Rechts

Lena Giel
Ein Beitrag von Lena Giel, Pastoralreferentin und Jugendseelsorgerin im katholischen Jugendbüro Südhessen
Beitrag anhören:

Moderator/in: Dieses Wochenende finden wieder in ganz Hessen Demos gegen Rechts statt. Zum Beispiel gestern die Groß Demo in Gießen oder Demos von „Omas gegen rechts“ in Marburg und Kassel. Heute Abend gibt’s Lichterketten gegen Rechts in Gelnhausen und Bad Orb. Lena Giel, du als Katholikin: Machst du bei sowas auch mit?  

Ja auf jeden Fall. Für mich passt katholisch sein und gegen Rechts zu demonstrieren richtig gut zusammen. Denn ich finde: Die Werte des Christentums lassen sich nicht mit rechten Gedanken zusammenbringen. Und es ist einfach auch toll, mit so vielen unterschiedlichen Menschen zusammen für etwas zu kämpfen. Ob Muslime, Juden, Christen, Alte oder Junge: alle Menschen stehen zusammen für Demokratie und Vielfalt. Ich bekomm da echt Gänsehaut, wenn zusammen Lieder gesungen oder Lichter angezündet werden.

Bist du dann eher privat unterwegs oder im Auftrag der Kirche? 

Ich weiß, dass sich gerade ganz viele katholische und evangelische Menschen, auch viele Pfarrer privat an Demos beteiligen, so wie ich. Aber darüber hinaus haben auch alle hessischen Kirchen zusammen ein Statement zur Bundestagswahl abgegeben. Das Motto lautet: „Für alle. Mit Herz und Verstand. Wir setzen uns ein für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt.“ Überall an Kirchen werden jetzt Banner und Plakate hängen mit diesen Gedanken. All das macht mir echt Mut, dass wir zusammen doch etwas bewegen können: gegen Rechts und für ein buntes und demokratisches Deutschland.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren