Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Warum ich heute beim Lesen der Bibel lächeln musste
Bild: Gianni Crestani/Pixabay

Warum ich heute beim Lesen der Bibel lächeln musste

André Lemmer
Ein Beitrag von André Lemmer, Katholischer Pfarrer in der Pfarrei Sankt Elisabeth in Kassel
Beitrag anhören:

Heute hören Sie, wenn sie in einen katholischen Gottesdienst gehen, meine Lieblingsstelle in der Bibel hören. Ich meine den Teil aus dem Johannesevangelium, in dem Jesus vom Himmel spricht. Er sagt dort: „Euer Herz lasse sich nicht verwirren, glaubt an Gott und glaubt an mich. Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe dorthin, um einen Platz für euch vorzubereiten.“

Die Himmelswohnung ist individuell

Das ist für mich tatsächlich eine wunderbare Vorstellung vom Himmel. Tatsächlich schreckt mich nämlich der Gedanke ab, dass im Himmel irgendwie für jeden alles gleich ist. Im Gegenteil: Mir gefällt der Gedanke, dass der Himmel, die Ewigkeit, auch immer individuelle Komponenten hat. Ich empfinde den Gedanken als so wunderbar, dass Jesus einen Platz nur für mich bereithält.

Gott schafft für jeden einen Ort im Himmel

In mein Gottesverständnis passt das wunderbar: Jesus Christus, der mich in- und auswendig kennt, der weiß, was ich brauche nicht nur im Leben, sondern auch darüber hinaus. Und ich glaube fest daran, dass es Jesus nicht nur darum geht, mich hier im Leben so lange zu umwerben, bis ich ihm und somit auch an ihn glaube und ich dann in der Ewigkeit nur das bekomme, was er will. Natürlich, noch niemand ist wieder aus dem Himmel zurückgekommen, und daher hat auch noch niemand sagen können, wie genau der Himmel aussieht. Aber ich bin mir sicher, dass ein liebender Gott mir im Himmel gibt, was meine Seele zutiefst braucht. Vielleicht auch, was ich im Leben am meisten vermisst habe.

Ich will hier keine Wissenschaft vom Himmel und vom Leben nach dem Tod entwickeln, aber ich will zeigen, dass dieses kleine Stück aus dem Johannesevangelium ziemlich praktisch von einem Himmel berichtet, auf den ich mich freuen kann. Mehr noch, ich kann mich für all die lieben Menschen in meinem Leben, die schon gestorben sind, freuen, weil sie schon im Himmel sind, ein Himmel, der ganz individuell auch für sie Wohnung ist.

Deshalb ist es meine Lieblingsstelle. Sie zeigt mir einfach, wie sehr sich Gott um die Menschen kümmert und wie sehr er auf uns eingeht, weil er uns liebt. Das zaubert mir jedes Mal, wenn ich diese Bibelstelle höre oder lese, ein Lächeln aufs Gesicht.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren