Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Eine Verbindung zwischen Himmel und Erde
GettyImages / assalve

Eine Verbindung zwischen Himmel und Erde

Jelena Wegner
Ein Beitrag von Jelena Wegner, Evangelische Pfarrerin, Siegbach
Beitrag anhören:

Ich stehe in der Küche und räume die Spülmaschine aus. Ein vertrautes Geräusch von draußen dringt auf einmal - ganz leise - an mein Ohr. Kann das sein? Um diese Zeit? Ich öffne das Fenster. Jetzt kann ich es deutlich hören. Den warmen und kräftigen Klang der Kirchenglocken. Ich schaue auf die Uhr – es ist keine übliche Zeit zum Läuten. Ich ahne: Jemand ist gestorben.

Glocken klingen nach Hoffnung

Denn bei uns im Dorf läutet die Küsterin die Glocken, wenn ein Mensch gestorben ist. Für die Angehörigen ist es tröstlich. Die Glocken verkünden: da fehlt ein Mensch, der zu uns gehört hat. Aber für mich klingt darin auch die Hoffnung: dieser Mensch ist aufgehoben in Gottes Himmel.

Wenn ich an solchen Tagen im Dorf unterwegs bin, werde ich oft gefragt: „Für wen hat es denn heute geläutet?“

Der Klang erzählt Geschichten

Für viele in meinem Dorf – und auch für mich sind Glocken mehr als nur ein Instrument, das über die Zeit informiert. Ihr Klang erzählt Geschichten:
Von Menschen, die zusammenkommen zum Gottesdienst – vielleicht weil sie Trost suchen oder miteinander beten wollen. Die Glocken erzählen auch von Lebens-Festen, wie Taufen und Trauungen. Es klingt als wollten sie mit uns jubeln über die Liebe, die uns verbindet.  Aber sie erzählen auch davon, dass das Leben einmal endet – denn auch bei Beerdigungen läuten sie. Jeder Glockenschlag ist für mich ein Zeichen:  unser ganzes Leben ist in Gottes Gegenwart.

Alle Lebensgeschichten gehören zu Gott

Ich stelle mir vor: Mein Leben kommt von Gott. Mein Leben geht zu Gott. Und in jedem Moment des Lebens, den fröhlichen genauso, wie den traurigen ist Gott mir nah.

Anfang und Ende in Gottes Hand

In der letzten Zeit kommt es immer wieder vor, da läuten die Kirchenglocken bei uns im Dorf zu einer anderen außergewöhnlichen Zeit. Dann verkünden sie: Ein Kind ist geboren. Neues Leben bei uns im Dorf. Wir heißen es Willkommen. Mit himmlischem Klang. Anfang und Ende liegen in Gottes Hand. Eine Verbindung zwischen Himmel und Erde. Die Glocken erzählen davon.

  

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren