
Wunderbar geschaffen
Kia orana – das ist eine Begrüßung aus der Maorisprache. Man wünscht sich damit ein gutes und erfülltes Leben. Gesprochen wird sie u.a. auf den Cookinseln im Südpazifik. Die Cookinseln sind paradiesische Inseln mitten im Pazifik und bei Urlaubern und Urlauberinnen sehr beliebt. Doch heute sind sie auch bei uns sehr präsent. Heute wird in den christlichen Gemeinden gemeinsam, der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Diese Tradition ist schon 130 Jahre alt. Immer am ersten Freitag im März wird er gefeiert. Und immer steht ein anderes Land im Mittelpunkt – und vor allem die Situation der Frauen in diesem Land. Christliche Frauen, z.B. aus Ägypten, Kuba, Malaysia oder Slowenien wählen Texte, Gebete und Lieder aus. Diese werden dann in weltweiten Gottesdiensten in über 100 Ländern und in ganz verschiedenen Sprachen gefeiert
Trotz aller Zukunftsängste schauen sie positiv auf die Welt
Und in diesem Jahr haben Frauen von den Cookinseln diese Texte, Gebete und Lieder vorbereitet. Wunderbar geschaffen – das ist ihr Motto für den Weltgebetstag. Das passt gut, finde ich. Denn ich denke bei dieser Aussage sofort an herrliche Sandstrände und Inseln mitten im Meer, die Cookinseln also. Aber es geht den Frauen nicht nur um die Natur, sondern auch um die Menschen, die ebenfalls wunderbar geschaffen sind! Es geht aber auch um die Bedrohung dieses Wunderbaren: ihre Maorikultur durften sie lange nicht leben, ihre Sprache nicht sprechen. Und das wunderbare Urlaubsparadies wird bedroht durch den Klimawandeln und das Ansteigen der Meerspiegel. Trotzdem wird in den Texten und Liedern eine sehr positive Sicht auf das Leben deutlich, wunderbar geschaffen eben!
Wo findet heute der Frauen-Weltgebetstag in Ihrer Nähe statt?
Trotz aller Sorgen und Zukunftsängste werfen sie einen positiven Blick auf die Welt. Das finde ich mutmachend, auch für uns hier und heute. Wenn Sie Zeit und Lust haben, machen sie sich kundig, wo in ihrer Nähe heute Abend der Weltgebetstag der Frauen gefeiert wird. Ganz sicher werden sie fündig.