Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Dreck, Schweiß und (Freuden-) Tränen: der Dirty Church Run
pixabay

Dreck, Schweiß und (Freuden-) Tränen: der Dirty Church Run

Tobias Stübing
Ein Beitrag von Tobias Stübing, Redakteur, Evangelisches Medienhaus, Kassel
Beitrag anhören:

YOU FM. Du erzählst uns deine Story.

Hi, ich bin Laura. Ich bin 23 Jahre alt und ich lauf dieses Jahr beim Dirty Church Run in Beiseförth mit. Mit einem Team von drei anderen Mädels noch – freuen uns einfach, da mitzulaufen und ein paar gute Zwecke damit auch mit den Einnahmen zu unterstützen und einfach gemeinsam Spaß zu haben.

Mit den Füßen tief im Matsch und dreckig bis ins Haar – aber ein Lachen im Gesicht. Darum geht es beim Dirty Church Run in Nordhessen. Das Besondere bei diesem Matschlauf: Wer mitläuft, tut was Gutes. Das Startgeld geht an die Jugendarbeit vor Ort, die Telefonseelsorge oder ein Nabu-Klimaschutzprojekt. Mehr als 800 Männer und Frauen sind dieses Mal dabei – komplett ausgebucht. Die Lauf-Strecke ist nur 5 Kilometer lang, hat es aber in sich.

Über so Strohballen drüber, unter so Zäunen durch, über nen Wagen drüber. Dann geht’s nochmal durch nen Bach durch mehrmals und immer wieder durchs Wasser. Was meistens das Angenehmste ist – vor allem, wenn’s warm ist. Und dann kommt nochmal die richtige Matsch-Partie. Wo es richtig in die Schlammlöcher reingeht, wo man reinrutschen kann. Dann endet es wieder auf dem Sportplatz, wo es angefangen hat.

Kirche und Matsch - das passt richtig gut

Es wird also dreckig. Laura findet: Kirche und Matsch – das passt richtig gut.

Beim Dirty Church Run ist das Schöne, dass so viele unterschiedliche Menschen zusammengebracht werden und ich finde: das macht Gemeinde auch voll aus. Klar, kommen auch Menschen dahin, die mit dem Glauben nichts zu tun haben. Aber dadurch einfach nochmal ein ganz neues Bild bekommen können, wie kann Kirche denn eigentlich auch sein. Dass Kirche einfach menschennah ist und das gemeinsam erleben darf.

Am 7. Juli findet der Dirty Church Run in Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen statt. Seid dabei! Wir feiern dich, Laura! Und alle, die beim Matsch-Lauf nicht nur Spaß haben, sondern Gutes tun.

YOUFM zusammen mit den Kirchen in Hessen.

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren