Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Leben retten mit der DKMS – Hanna hats gemacht
Foto: privat

Leben retten mit der DKMS – Hanna hats gemacht

Clarissa Weber
Ein Beitrag von Clarissa Weber, Journalistin, evangelisch, Karben
Beitrag anhören:

Ich bin die Hanna, ich bin 30 Jahre alt und habe über die DKMS eine Stammzellenspende gemacht und damit Jim das Leben gerettet.

Jim – Das ist ein Mann aus Australien und er hat Blutkrebs. Viel mehr wusste Hannah nicht, als sie ihre Stammzellen an ihn gespendet hat. Das läuft nämlich erstmal weitestgehend anonym ab. Monate später war es dann aber so weit: Die beiden durften sich kennenlernen und plötzlich stand Jim vor ihrer Haustür:

Also das war ein sehr überwältigendes, emotionales Gefühl. Also ich war sehr, sehr, sehr aufgeregt, weil man sich so ja noch gar nicht groß kannte... Und dann stand da einfach ein wildfremder Mann vor deiner Tür, von dem du weißt, dass er die gleiche DNA wie du trägt und wir haben uns dann eben kurz angeguckt, waren beide ne Sekunde kurz sehr verunsichert und dann haben wir uns einfach in den Arm genommen.

Hanna will auch anderen Mut machen

Inzwischen ist so etwas wie eine Freundschaft zwischen Hanna und Jim entstanden. Er möchte sie auch bald wieder besuchen. Und Hanna möchte mit ihrer Geschichte anderen Mut machen, sich auch zu registrieren bei der DKMS, der Organisation für Stammzellspenden.

Ich bin auf jeden Fall der DKMS für ihre Arbeit unfassbar dankbar! Für die Betreuung währenddessen und danach. Die machen einen unfassbar großartigen Job und ich kann einfach nur und möchte jedem sagen: Registrier du dich auch, bitte!

Hanna, wir feiern dich dafür, dass du mit deiner Stammzellenspenden jemandem das Leben gerettet hast.

YOUFM zusammen mit den Kirchen in Hessen.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren