Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Arbeit und Leben im Gleichgewicht
Bild: Anrita/Pixabay

Arbeit und Leben im Gleichgewicht

Daniel Stehling
Ein Beitrag von Daniel Stehling, Katholischer Pastoralreferent und Religionslehrer, Fulda
Beitrag anhören:

„Ja, ist es denn wirklich schon wieder so weit?“ „Sind denn wirklich schon wieder Ferien?“ Das fragt sich bestimmt der ein oder andere von Ihnen. Als Lehrer weiß ich natürlich: Heute ist der erste Tag der Herbstferien bei uns in Hessen. Und ich sage Ihnen ganz ehrlich: Nach den turbulenten Anfangswochen des Schuljahres und den schon geschriebenen Klassenarbeiten tut es ganz gut, dass es in den kommenden zwei Wochen etwas entspannter und ruhiger zugehen kann. Meine Schülerinnen und Schüler finden das auch. Immer wieder bekomme ich zu hören: „Das Beste an der Schule sind doch die Ferien, Herr Stehling!“

Arbeit und Ruhe

Na ja, so ganz kann ich da meinen Schülern nicht zustimmen. Aber - Ferien sind auf jeden Fall wichtig! Wir brauchen Zeiten des Ausruhens, Entspannens und Erholens. Wie ich darauf komme? Gott machte es auch so! Sechs Tage lang wirkte und schaffte er. Rief die Welt und die Schöpfung ins Dasein. Und am siebten Tag ruhte sich Gott aus. So steht es im ersten Buch der Bibel, dem Buch Genesis. Für mich ist dabei eine Kleinigkeit sehr entscheidend. „Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte und er ruhte“ (Gen 2, 2), heißt es in der Bibel genauer. Das sagt mir: Zum vollkommenen Werk gehört immer auch das Ruhen und Ausruhen dazu. Mein ganzes Wirken und Schaffen wird nur vollkommen, wenn auch die Ruhe und das Ausruhen dazu kommen. Gott geht es also um die richtige Balance zwischen Arbeit und Ausruhen.

Work-Life-Balance

In unserer heutigen Ausdrucksweise könnte man sagen: Gott geht es um die richtige Work-Life-Balance. Nicht für sich. Für uns Menschen. Arbeit und Ausruhen, Arbeiten und Freizeit müssen im rechten Verhältnis zueinander stehen. Daran erinnert mich heute der Start in die Herbstferien bei uns in Hessen ganz besonders. Allen Schülerinnen und Schülern, aber auch allen Erwachsenen, die Urlaub machen, wünsche ich zwei erlebnisreiche und erholsame Ferienwochen, die Arbeit und Leben wieder ins richtige Gleichgewicht bringen.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren