Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Mutmacher für ein Leben mit Christus
Bild: Gerd Altmann/Pixabay

Mutmacher für ein Leben mit Christus

Daniel Stehling
Ein Beitrag von Daniel Stehling, Katholischer Pastoralreferent und Religionslehrer, Fulda
Beitrag anhören:

Heute, am 11. Juni, ist das Fest des Heiligen Barnabas. Ich bin zwar Theologe, aber außer seinem Namen wusste ich bislang nicht viel von ihm. Vielleicht geht Ihnen das ja genauso! Doch weil ein Kindergartenfreund meines Sohnes Barnabas heißt, wurde ich neugierig und machte mich schlau, welche Person hinter diesem Namen steckt.

Barnabas – Apostel und Missionar

Barnabas gilt als Apostel und Missionar. Er wurde als Sohn eines jüdischen Gutsbesitzers im 1. Jahrhundert n. Chr. auf Zypern geboren. Er ließ sich taufen und wurde Christ. In der Apostelgeschichte, einem Buch des Neuen Testaments in der Bibel, wird davon erzählt, dass Barnabas seinen ererbten Gutshof verkaufte und das Geld zu Petrus, dem Vorsteher der christlichen Gemeinde in Jerusalem, brachte. (Apg 4, 36-37) Mit diesen Geldern wurde den Armen und Bedürftigen geholfen. Aus der Apostelgeschichte wissen wir auch, dass Barnabas einen großen Anteil daran hatte, dass Paulus nach seiner Taufe in der Gemeinde in Jerusalem heimisch werden konnte. (Apg 9,27) Barnabas war quasi der Vermittler. Er hat den alteingesessenen Christen in Jerusalem das Misstrauen gegenüber dem Neuchristen Paulus genommen. So konnte Paulus zu dem Missionar und Verkünder des Christentums schlechthin werden. Und Barnabas? Er trat hinter Paulus zurück, unterstützte ihn aber bei seiner Mission und der Verkündigung des christlichen Glaubens. (Apg 13)

Barnabas – Mutmacher für ein Leben mit Christus

Seit ich das weiß, bin ich begeistert von Barnabas, dem Heiligen des heutigen Tages. Er ist für Paulus zum Brückenbauer zur christlichen Gemeinde geworden. Er hatte das Gespür und die Charakterstärke, Paulus den Vortritt zu lassen und anzuerkennen, dass er für die Verbreitung des christlichen Glaubens die besten Voraussetzungen hatte. Was mich besonders begeistert: Barnabas ist ein Spitzname, den ihm seine Freunde in der christlichen Gemeinde gegeben haben. Barnabas heißt nämlich „Mutmacher“. Mutmacher für ein Leben mit Christus, das möchte auch ich gerne sein.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren