Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Brücken bauen
Bild: pexels / Karolina Grabowska

Brücken bauen

Dr. Burkhard Freiherr von Dörnberg
Ein Beitrag von Dr. Burkhard Freiherr von Dörnberg, Dekan, Evangelischer Kirchenkreis Marburg
Beitrag anhören:

Dumpfe Schlagzeugschläge wummern aus den Boxen, laute E-Gitarren und der Gesang ist eher ein Schreien.

Lieblingsmusik der Konfirmand*innen

Der neue Konfirmandenkurs sollte seine Lieblingsmusik mitbringen. Die Konfirmandin, die dieses Lied mitgebracht hat, schaut mich erwartungsvoll an: „Wie finden Sie das?“

Ich höre genauer hin und sage etwas überrascht: „Eigentlich… ganz gut?!“ Sie strahlt: „Echt? Ich fand, das passt voll gut zu Konfiunterricht und Glauben und so.“

Das Lied „Brücken“ von der Band Madsen

Ich stimme zu. Das Lied ist von der Band Madsen. Es heißt „Brücken“. Da geht es um das Zusammenbringen von Menschen. Brücken werden gebaut zwischen Menschen, die meinen, sie hätten sich gar nichts zu sagen. Brücken sollen entstehen zwischen Menschen, die meinen, sie wären sich egal oder sie wären sogar Feinde.

Brücken bauen - darum geht es auch im Konfiunterricht

Darum geht es auch für mich im Konfiunterricht. Brücken bauen zwischen uns und Brücken hin zu Gott.

So wie Jesus mit seinem Reden und Handeln, so erzählt auch das Lied von Madsen, warum es sich lohnt, Brücken zu bauen: „Vielleicht hätten wir uns gern“, wird da gesungen: „Jede Brücke ist eine Chance!“

Das Liedstartet ruhig, ja fast traurig. Das passt, weil wir diese Chance zum Brücken bauen oft ungenutzt lassen. Nicht wollen. Zu bequem sind.

Brücken bauen zu Gott und anderen manchmal schwere Aufgabe

In seinen Strophen hat das Lied etwas Widerständiges, Unbequemes. Das ist nicht Kuschelrock. Ich glaube, das passt auch. So ist das mit den Brücken zwischen uns Menschen – und auch mit unserer Brücke zu Gott: Es braucht Hartnäckigkeit. Durchhaltevermögen. Im Lied immer wieder den Refrain. Er fordert uns oft auf „Lass uns Brücken bauen!“

Welche Brücken entdecken wir?

Toll, dass die Konfirmandin dieses Lied passend zu Konfiunterricht und zum Glauben findet. Ich bin gespannt auf die Zeit mit der neuen Konfigruppe. Welche Brücken zum Nächsten und zu Gott wir wohl entdecken?

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren