Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
„Richtet euch auf!“: der 2. Advent
GettyImages/Neniya

„Richtet euch auf!“: der 2. Advent

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt
Beitrag anhören:

Moderator/in:  Heute ist der 2. Advent. Und vermutlich zünden ganz viele von euch heute morgen am Adventskranz die zweite Kerze an. Schafft ja auch ein echtes Adventsgefühl.

Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Gibt‘s etwas Besonderes speziell am 2. Advent?

Ja! In der Evangelischen Kirche gibt‘s für jeden Adventssonntag eine Art Motto, einen Satz aus der Bibel. Heute ist das: „Richtet euch auf, hebt euren Kopf: Eure Erlösung kommt bald!« (Lukas 21, 28 BB)

Also: Kopf hoch, schaut nach vorne, seid voller Hoffnung und Zuversicht, denn eure Erlösung ist nah.

Die Bibel erzählt immer wieder davon, dass Gott den Menschen nah sein will … und dass das meist schief geht. Schon deshalb, weil Gott so anders ist als Menschen. So unergründlich.

Da kommt Gott auf die Idee: Wenn ich den Menschen nah sein will, dann muss ich selbst ein Mensch werden. Deshalb wird der Satz „Eure Erlösung kommt bald“ auf die Geburt Jesu bezogen: Gott kommt als Mensch auf die Erde – wir können ihn dadurch kennenlernen … und die Kluft zwischen Himmel und Erde ist überwunden.

Es geht also um die Kontaktaufnahme zwischen Gott und den Menschen?

Genau! Und die spannende Frage bleibt: Kann ich verstehen, wie Gott ist? Also, wenn ich mir das Leben von Jesus anschaue, dann ist Gott liebevoll, freundlich, einfühlsam und bereit, alles für seine Freundinnen und Freunde zu geben. Darum geht‘s am 2. Advent.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren