Das Kind in uns entdecken
Moderator/in:Morgen früh gibt’s mit Tobi und Tanja eine ganz spezielle Morningshow – nämlich eine Peter Pan-Morningshow. Peter Pan ist ja der Junge, der einfach nicht erwachsen werden will.
Und manchmal geht’s uns doch auch so: Da sind wir wie kleine Kinder, haben Lust ins Bällebad zu springen oder noch mal unseren alten Frottee-Schlafanzug anziehen. Morgen früh laden uns Tobi und Tanja ein, das Kind in uns wieder zu entdecken.
Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Das mit dem Wieder-Kind-Werden steht doch sogar schon in der Bibel, oder?
Und wie! Jesus hat zu seinen Jüngern gesagt: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dann wird das nichts mit dem Himmelreich.“ Starker Satz! Und natürlich fragen sich kluge Menschen seit 2000 Jahren: Wie genau hat Jesus das gemeint?
Klar ist schon mal: Da geht’s um den Himmel auf Erden. Wie wir gut und glücklich leben. Aber welche Eigenschaften von Kindern hat Jesus da genau im Blick: Sie können ganz im Hier und Jetzt leben. Sie sind grenzenlos optimistisch. Glauben an die eigenen Träume. Sind neugierig aufs Leben. Und lachen viel öfter als Erwachsene. Ja, während Erwachsene im Schnitt 20-mal pro Tag lachen, lachen Kinder bis zu 400 Mal.
Moderator/in: Was denkst du denn persönlich, was Jesus gemeint hat?
Ich finde toll: Kinder sind in einem gewissen Alter vor allem sehr ehrlich. Sie machen niemandem was vor. Und ich finde schön, dass in der Bibel steht: Auch wir Erwachsenen können wie Kinder sein, Kinder Gottes. Mal sehen, welche kindliche Eigenschaft ich heute mehr auslebe – vielleicht auch, ehrlich sein. Und viel öfter lachen!