Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Bücher zum Krafttanken
Bild: Hermann/pixabay

Bücher zum Krafttanken

Judith Vonderau
Ein Beitrag von Judith Vonderau, Katholische Autorin bei "kirche im hr", Bad Orb
Beitrag anhören:

Moderator/in: Heute wird in Frankfurt die Buchmesse eröffnet. Bücher sind auch im digitalen Zeitalter total beliebt und vielen Menschen tut lesen einfach gut. Judith Vonderau von der katholischen Kirche für dich geht’s bei der Buchmesse noch um viel mehr als die Freude am Lesen und ein richtig gutes Buch.

Autor/in: Richtig, ich glaube Bücher lesen hat auch ganz viel damit zu tun, dass ich mich selbst besser kennenlerne. Dass ich mich mit verschiedenen Themen auseinandersetze und eine Haltung dazu entwickle. Und beim Lesen merke ich auch, welche Art von Büchern mir guttun und Kraft geben. Deshalb haben Bücher für mich auch viel mit Selbstfürsorge und Energie tanken zu tun. Und genau bei diesem Aspekt gibt es für mich eine wunderbare Verbindung zwischen der Buchmesse und dem Ursprung solcher Messen überhaupt.

Moderator/in: Wie genau meinst du das? Wo siehst du denn da eine Verbindung?

Autor/in: Die Bezeichnung Buchmesse geht ja darauf zurück, dass der eigentliche Anlass ein Gottesdienst war, eine Eucharistiefeier, die auch Messe heißt. Und im Anschluss an diesen Gottesdienst sind die Menschen dann zum kommerziellen Teil übergegangen, also dem Kaufen von Dingen, die an den Messeständen vor der Kirche angeboten wurden. Die Messe im Sinne des Gottesdienstes ist für die Kirche Zentrum und Höhepunkt des christlichen Lebens, also das Wochenhighlight. Das ist der Ort, an dem ich Kraft tanken kann und von wo aus ich gestärkt in die Woche gehe. Es geht also darum, dass ich in meinem Leben etwas finde, das mir Kraft gibt und mich bestärkt. Und dass ihr das für euch findet, das wünsche ich euch von Herzen!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren