Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Erntezeit
Bild: Pixabay

Erntezeit

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda
Beitrag anhören:

Moderator/in: Die Tage werden kürzer, die Temperaturen werden frischer und die Natur zeigt sich in den prächtigsten Farben. Heute am 22. September, beginnt laut Kalender ganz offiziell der Herbst. Für viele Hessen eine freudige Abwechslung nach den heißen Sommerwochen. Steffen Jahn vom Bistum Fulda, du bist auch ein richtiger Herbst-Fan, stimmt’s? 

Autor/in: Ja, das stimmt. Zum einen war’s mir in den letzten Wochen auch fast ein bisschen zu warm in der Stadt. Obwohl ich es sehr genossen habe, abends bei angenehmen Temperaturen noch lange draußen zu sein. Und zum anderen mag ich die herbstlichen Farben, das tolle Licht und das leckere Obst und Gemüse, das wir jetzt überall in Hessen ernten können. Kürbisse, Äpfel und natürlich beginnt jetzt auch die Weinlese. Den ersten Federweißen habe ich jedenfalls schon im Geschäft gesehen.

Moderator/in: Die Tage werden kürzer, es ist wieder früher dunkel. Bei manchen Leuten kann der Herbst aber auch ganz schön auf die Stimmung drücken.

Autor/in: Natürlich, das kann ich mir gut vorstellen. Es ist länger dunkel, es regnet öfters und draußen ist es auch nicht mehr so angenehm. Aber dazu habe ich einen guten Tipp. Während die Natur langsam zur Ruhe kommt, können ja auch wir mal versuchen, etwas runterzufahren und innezuhalten. Vielleicht sich mal mit einer Tasse Tee in die Lieblingsdecke kuscheln und die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen. Oder mal wieder ein Buch lesen, einen Apfelkuchen backen und eine Freundin oder einen Verwandten zum Kaffee einladen.

Und jetzt ist vielleicht wieder mal Zeit für Dinge, die im Sommer nicht gemacht werden konnten – da war einfach zu viel los. Platz machen für Dinge, die über den Sommer in den Hintergrund gerückt sind. Beziehungen pflegen zum Beispiel. Das gilt auch für meine Beziehung zu Gott. Mir tut das dann manchmal richtig gut, mal wieder über meine Beziehung zu Gott nachzudenken, mich und meinen Alltag zu reflektieren und zu überlegen, was mich so nervt und wo ich etwas ändern kann. Für all das ist der Herbst die perfekte Zeit. 

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren