Der sicherste Ort Hessens: Der Tresor
Moderator/in: Tobi und Tanja aus der hr3 Morningshow nehmen euch zurzeit jeden Tag mit an den sichersten Ort Hessens. Denn wir spielen wieder: „Der Tresor.“ Unser Tresor ist jede Sekunde videoüberwacht und wird nonstop ins ganze Bundesland gestreamt. Vor allem aber: Er hat 100 Schließfächer voller Überraschungen. Und wenn ihr uns anruft und dreimal ein gefülltes Schließfach erwischt, bekommt ihr alle drei Preise.
Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: „Der sicherste Ort Hessens“ … bringt das deine Augen auch zum Leuchten?
Klar. Erstens fiebere ich immer mit, wenn jemand drei Schließfächer öffnet – und ich freue mich jedes Mal, wenn jemand gewinnt und sich tierisch freut.
Spannend finde ich aber auch: „Der sicherste Ort Hessens“ … das meint natürlich „der am besten gesicherte Ort“. Ich hab‘ den Slogan gehört, als ich mit Freunden im Auto unterwegs war, und da haben wir uns gefragt: „Tja, was wäre eigentlich für uns der sicherste Ort Hessens“, also, der Ort, an dem wir uns am sichersten fühlen? War ein tolles Gespräch: Wo fühle ich mich richtig sicher? Was gibt mir Sicherheit? Ist das ein Ort … sind das vertraute Personen … oder ist es ein bestimmtes Lebensgefühl? Also: tolles Stichwort.
Und? Hast du für dich eine Antwort gefunden, was für dich der sicherste Ort Hessens ist?
Na, für mich wäre das auf jeden Fall ein Ort, an dem viele Menschen sind, von denen ich weiß: Die halten zu mir.
Ich dachte aber auch: Es gibt ja in der Bibel den berühmten Psalm 23, in dem es heißt: „Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir.“ Das find ich stark: Sich auch dann sicher fühlen können, wenn die Situation eher finster und gar nicht sicher ist. Das ist eine echte Glaubenserfahrung: Da wo Gott bei mir ist, fühle ich mich sicher. Dann kann der sicherste Ort Hessens überall sein.