Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Artgerecht: Nicola Schmidt über die Kunst der Erziehung
GettyImages/visualspace

Artgerecht: Nicola Schmidt über die Kunst der Erziehung

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt
Beitrag anhören:

Moderator/in:  Gar nicht so leicht, eine Familie zu managen. Besonders jetzt, wo die Schule wieder angefangen hat – und tausende Bedürfnisse unter einen Hut gebracht werden müssen.

Im Sonntagstalks ist bei Bärbel Schäfer nachher die Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt zu Gast, die sich als junge Mutter gefragt hat, wie man Kinder richtig erziehen kann – angefangen hat zu recherchieren … und die mit ihrer Buchreihe „Artgerecht“ zur Bestsellerautorin wurde.

Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Das ist ja ein spannender Ansatz „Wie kann ich Kinder artgerecht erziehen?“ Du hast als Pfarrer auch mit vielen Familien zu tun. Kannst du das nachvollziehen?

Und wie! Nicola Schmidt ist überzeugt: Eigentlich haben Kinder seit der Steinzeit die gleichen Bedürfnisse. Sie wollen sich wohlfühlen! Und das funktioniert vor allem dann, wenn sie … richtig gefüttert werden, entspannt getragen werden, gut schlafen können, starke Bindungen aufbauen – und natürlich ganz viel Geborgenheit erleben.

Und ich würde sogar sagen: Essen und laufen kann ich inzwischen selbst, aber der Rest gilt für mich als Erwachsenen genauso. Darum ist es ja gerade in einem Familiensystem so wichtig, zu prüfen, wie alle Beteiligten das erleben können. Wie gesagt: gute Ernährung, guten Schlaf, starke Bindungen und viel Geborgenheit. Darüber hat sich Nicola Schmidt viele inspirierende Gedanken gemacht.  

Gibt es in diesem Sinne eigentlich auch christliche Erziehungstipps?

Entscheidend ist für mich dabei vor allem das christliche Menschenbild. Dazu gehört die Überzeugung: „Kinder sind ein Geschenk Gottes!“ (z. B. Psalm 127,3) Denn, wenn ich jemanden als kostbares Geschenk ansehe, dann werde ich ihn immer voller Liebe behandeln und alles tun, damit es ihm gut geht. Zum artgerechten Umgang gehört für mich deshalb auch das Wissen: Dieses Kind wurde mir anvertraut.

Wie ich das konkret umsetze: Da kann ich bei Nicola Schmidt viele Anregungen finden.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren