Freunde können aufeinander zählen
Moderator/in: Gerade haben wir in der HR3 Playlist den Song „Count on me“ von Bruno Mars gehört. Da stellt sich die Frage: Auf wen können wir im Leben wirklich zählen? Lena Giel von der katholischen Kirche hat im Song ihre Antwort darauf gefunden.
Autor/in: Wenn ich „Count on me“ auf HR3 höre, denk ich immer zuerst an meine Freundinnen. Wir kennen uns schon seit der Schulzeit und haben schon vieles zusammen durchgestanden. Genau davon singt Bruno Mars: von Freundschaft und wie wichtig sie ist, gerade dann, wenn‘s uns Mal nicht so gut geht. Für ihn ist klar: Freunde können aufeinander zählen und sind füreinander da. Und in den Strophen wird’s dann richtig poetisch: Bruno Mars singt zum Beispiel: „wenn du mitten auf dem Meer strandest, dann segle ich los um dich zu finden“. Wow! Für mich bedeutet das ganz praktisch: ich rufe eine meiner Freundinne an, wenn ich das Gefühl habe, da stimmt was nicht. Dafür sind Freunde da.
Und während ich mir „Count on me“ weiter durch den Kopf gehen lasse, merke ich, dass es da noch jemanden gibt, an den ich denken muss: an Gott. Weil ich sicher bin, dass auch er für mich da ist, wie ein guter Freund. Auf ihn kann ich zählen, er lässt mich nicht im Stich. Und so tanze ich jetzt noch ein bisschen durch die Küche, mit einem Lächeln auf den Lippen und der Zuversicht, immer einen Freund an meiner Seite zu haben, auf den ich zählen kann.