Praktikumswochen Hessen 2024
Moderator/in: Zur Zeit finden hier in Hessen die „Praktikumswochen 2024“ statt. Das ist eine Idee, um gegen den Fachkräftemangel vorzugehen. Alex Becker aus Frankfurt: Was ist das Besondere an diesen Praktikumswochen?
Das Spannende ist: Die Jugendlichen melden sich nicht bei einem Unternehmen und bleiben da ein paar Wochen. Bei diesen Praktikumswochen können die Jugendlichen jeden Tag in ein anderes Berufsfeld reinschnuppern – und die können ganz unterschiedlich sein. Also z.B. in der KFZ-Werkstatt, in der Kita, beim Zahntechniker oder im Hotel – jeweils einen Tag lang. Das ist echt eine Chance, ganz unterschiedliche Berufe mal „von innen“ zu sehen, Fragen zu stellen und neue Leute kennenzulernen. Das kann eine Hilfe sein bei der Berufswahl oder auch bei der Frage, welchen Schulabschluss ich überhaupt machen möchte.
Du arbeitest ja in der katholischen Kirche: Hast du auch mal ein Praktikum gemacht? Gibt’s sowas in der Kirche auch?
Ich selbst kam erst durch Umwege zum Theologiestudium, hätte ich mal ein Praktikum gemacht. ;-) Aber klar: ein Praktikum geht auch bei der katholischen Kirche. Ich selbst hatte schon einige Praktikantinnen und Praktikanten in der Pfarrei. Und die sind jedes Mal erstaunt gewesen, wie vielseitig mein Beruf ist: Vom Taufgespräch, über den Reliunterricht in der Schule bis zum Beerdigen. Der Besuch beim Radio kam übrigens immer besonders gut an.