Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Alles auf "Neustart"!
Bild: Gerd Altmann/Pixabay

Alles auf "Neustart"!

Steffen Flicker
Ein Beitrag von Steffen Flicker, Schulleiter der katholischen Schule Marianum Fulda und Vorsitzender des Katholikenrates im Bistum Fulda
Beitrag anhören:

In unserem diesjährigen Sommerurlaub ist es passiert: Auf der Fahrt mit dem Auto zu unserem Urlaubsziel leuchtet plötzlich ein Warnzeichen auf. Ein großes gelbes Ausrufezeichen. Darunter der Wortlaut „Motorstörung! Werkstatt aufsuchen!“ Na bravo: „Das hat mir gerade noch gefehlt!“, denke ich. Die ganze Familie im Auto und die Unsicherheit: Was bedeutet das jetzt für unsere Weiterfahrt? Uns bleibt nichts anderes übrig, als bei der nächsten Autobahnausfahrt abzufahren und eine Werkstatt ausfindig zu machen.

Zum Glück finde ich schnell eine Kfz-Werkstatt, die uns helfen kann. Ein freundlicher Monteur nimmt sich unseres Autos an, fragt nach der Störungsmeldung. Dann liest er mit einem entsprechenden Prüfgerät den Fehler, wie es in der Fachsprache heißt.„Haben Sie es schon einmal mit einem Neustart probiert?“ Etwas irritiert über diese Frage schüttele ich den Kopf: „Nein“, entgegne ich. „Okay, dann versuchen wir es erst einmal damit“, gibt der Monteur die Richtung vor.

Alles auf Anfang

Und tatsächlich: Nach dem Neustart erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Bevor wir wieder losfahren, prüft der Monteur aber sicherheitshalber nochmal den Motorraum und findet eine beschädigte Dichtung, die er auswechselt. „Gute Fahrt! Und einen schönen Urlaub!“, ruft er uns zum Abschied zu und so fahren wir nach einem erneuten Neustart los.

Einfach auf "Neustart" gehen. Ein Tipp, der sicher nicht besonders originell klingt, aber oft wirksam und hilfreich sein kann. So kenne ich es auch bei einem Problem mit dem PC. Wenn ich alle Möglichkeiten zur Behebung eines technischen Fehlers ausprobiert habe, bleibt manchmal nur noch eine Option übrig: Laptop ausschalten und wieder neu starten.

Ein Neustart gibt neue Kraft

So ähnlich ist es auch insgesamt in meinem Leben. Zum Beispiel geht es den Schülerinnen und Schülern in den ersten Wochen eines neuen Schuljahres so. Alle gehen nach den langen Sommerferien auf Neustart. Sicherlich bleibt vieles vertraut und manche Vorgänge sind bekannt. Aber nach einer längeren Unterbrechung kann ein neues Schuljahr auch die Chance auf einen Neubeginn beinhalten.

Von dem deutschen Schriftsteller Hermann Hesse stammt der Ausspruch: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne." Ja, ein Neustart kann tatsächlich eine Art magische Wirkung haben und einen Zauber entfalten. Ich kann wieder neu anfangen. Ein Neustart bietet große Chancen. Als Christ glaube ich, dass mir Gott auch nach misslichen Situationen wieder einen Neustart ermöglicht. Wenn ich bereue, was von mir aus schlecht gelaufen ist, dann kann ich wieder neu beginnen.

Nicht immer gibt es diese Reset-Taste in meinem Leben, sodass ich einfach einen vorherigen Zustand wieder herstelle. Aber es gibt für mich bei gutem Willen immer wieder die Möglichkeit, einen Neuanfang zu wagen. Wenn mir Menschen verzeihen und Trennendes weggelassen werden kann. Dann heißt es nicht nur bei meinem Auto: „Alles auf Neustart!“

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren