Vorlesen mit Bibel
Sprecherin: Nicole Abraham
Heute findet der bundesweite Vorlesetag statt. Dieser Aktionstag will deutlich machen, wie wichtig Vorlesen ist, und zwar nicht nur für Kinder. Natürlich sind erstmal die im Fokus, die noch nicht selbst lesen können und deshalb vorgelesen bekommen. Aber schließlich gibt es ja auch öffentliche Lesungen für Erwachsene, z.B. gab es sie gerade wieder im Oktober während der Frankfurter Buchmesse.
Welches Buch mich packt, hängt von meiner Lebenssituation ab
Jedenfalls ist es das Anliegen dieses Vorlesetages, Kinder und Erwachsene für Geschichten zu begeistern. Und von einem Buch begeistert zu sein, finde ich toll. Es gibt Bücher, da bin ich richtig traurig, wenn sie zu Ende sind. Und an viele Bücher erinnere ich mich noch sehr gut - auch wenn es schon lange her ist, dass ich sie gelesen habe. Natürlich gibt es auch Bücher und Geschichten, die ich langweilig finde, die mich nicht ansprechen und die ich dann auch nicht zu Ende lese. Was macht ein gutes Buch aus? Das ist schwer zu sagen, finde ich. Ich habe jedenfalls schon Bestseller-Bücher gelesen, die mich überhaupt nicht angesprochen haben. Und scheinbar eher unbedeutende Werke habe mich echt beeindruckt. Und ich habe festgestellt: Es gibt Bücher, die ich vor ein paar Jahren ganz toll fand und heute sagen sie mir nichts mehr. Es ist auch von meiner Lebenssituation abhängig, ob ich ein Buch gut finde oder nicht.
Spannende Geschichten aus dem Weltbestseller Nr. 1
In einem Buch jedenfalls lese ich immer wieder, und das ist die Bibel. Sie ist übrigens nach wie vor Weltbestseller Nr. 1! Sie ist ja eigentlich kein Buch, sondern eine ganze Bibliothek, bestehend aus insgesamt 73 Büchern. Und die sind zu ganz unterschiedlichen Zeiten entstanden; insgesamt entstand die Bibel in einem Zeitraum von etwa 1000 Jahren. Manche Bücher sind langweilige Gesetzestexte, andere erzählen spannende Geschichten von Liebe und Tod, Freundschaft und Verrat, Krieg und Frieden. Es gibt auch ganz kurze Bücher, die nur aus ein paar Seiten bestehen. Die eignen sich auch gut zum Vorlesen, so z.B. das Buch Ruth oder das Buch Jona. Beides sind spannende Geschichten. Und wenn man sie in einer Kinderbibel liest, eignen sie sich auch wunderbar zum Vorlesen für Kinder. Ich werde es jedenfalls heute mal bei meinen Enkeln ausprobieren!