November-Blues
Sprecherin: Nicole Abraham
Der November ist für mich der traurigste Monat im Jahr! Oftmals ist schlechtes Wetter, die Tage werden immer kürzer, die Sonne geht und die Depression kommt. Da passen die Gedenktage des Monats ganz gut dazu: am 2. November Allerseelen als Totengedenktag; der 9. November erinnert an die Zerstörung jüdischer Gotteshäuser in Deutschland; und Volkstrauertag ist am 17. und Totensonntag am 24. November. Das alles kann mich nur noch tiefer in die schlechte Stimmung ziehen!
Nach dem Verlust konnte er nicht mehr singen und auftreten
Was kann da helfen? Frische Luft trotz schlechtem Wetter ist immer gut. Aber auch ein fröhliches Buch lesen, warmen Tee trinken oder gute Musik hören kann hilfreich sein. Ich höre zum Beispiel immer noch gern von Herbert Grönemeyer das Album „Mensch“, auch das gleichnamige Lied. Er hat damals in diesem Album den Tod seiner Frau und seines Bruders verarbeitet, die beide innerhalb einer Woche starben. Das hat ihn sehr getroffen, er konnte damals erst mal gar nicht mehr singen, texten, auftreten.
All das gehört zum menschlichen Leben dazu
„Und der Mensch heißt Mensch, weil er vergisst, weil er verdrängt. Und weil er schwärmt und stählt, weil er wärmt, wenn er erzählt.“ So heißt es in dem Lied Mensch. Nur so kann der Mensch weiterleben nach schmerzlichen Verlusterfahrungen: Indem er erst mal vergisst und verdrängt, aber dann eben auch, indem er erzählt und Erfahrungen wieder aufleben lässt. All das gehört zum menschlichen Leben dazu. Und gerade in dieser Spannung kann er überleben. Nur so kann er trotz aller Erfahrungen von Not und Leid wieder unbeschwert und frei sein.
Ich widerstehe dem Verlust im Namen des Lebens
„Und weil er lacht, weil er lebt. Du fehlst.“ So geht der Text bei Herbert Grönemeyer weiter. Der Verlust bleibt. Ein geliebter Mensch fehlt. Die Traurigkeit ist da. Aber ich lasse mich von ihr nicht unterkriegen. Ich widerstehe im Namen des Lebens. Das Leben, die Liebe ist stärker als der Tod. So sagt es auch die Bibel an vielen Stellen.
Diese Musik hilft mir gegen meinen November-Blues
Und wenn ich diese Musik höre, dann hilft das auch mir, meinen November-Blues zu überwinden. Ich bin Herbert Grönemeyer und all den andren Liedermachern dankbar für so viele wunderbare Texte und Musik!