Bartholomäus - ein Heiliger für Frankfurt
Ich bin Frankfurterin, und das sehr gerne: Die Stadt ist so bunt und vielfältig, es gibt den tollen Grüngürtel um die Stadt - und vor allem die vielen verschiedenen Menschen, die hier leben. Und den Frankfurter Dom. Den mag ich besonders. Geweiht ist der dem heiligen Bartholomäus. Gestern war sein Gedenktag, heute wird das mit einem großen Fest gefeiert.
Ein ziemlich kritischer Geist
Dieser Bartholomäus passt ziemlich gut nach Frankfurt, finde ich: Er war einer von den Aposteln von Jesus, ein ziemlich kritischer Geist. Als er sich aber für Jesus entschieden hat, ist er ihm treu geblieben, ja, ist sogar für seinen Glauben als Märtyrer gestorben.
Seine Hirnschale, ein Reliquie, im Frankfurter Dom
Irgendwann nach dem Jahr 1200 kam eine Reliquie dieses Heiligen nach Frankfurt in den Dom, seine Hirnschale! Klingt heute ziemlich strange, aber damals war so ein Gegenstand oder sogar ein Körperteil eines Heiligen unheimlich wichtig - für Gläubige und Pilger. Befremdlich, aber irgendwie auch nicht. Ein Trikot von Messie oder ein Glitzershirt von Taylor Swift, die haben für echte Fans heute ja auch fast religiösen Status.
Ein Mensch aus Fleisch und Blut, der auch Zweifel hatte
Und diese Hirnschale des Bartholomäus, befremdlich oder nicht, die zeigt mir etwas Wichtiges in meinem Glauben: Bartholomäus war ein echter Mensch, aus Fleisch und Blut, mit Haut und Knochen, keine Fantasiefigur. Und er hat Hirn gehabt, das hat er auch benutzt für seinen Glauben: Er hat nachgefragt, bis er wirklich von Jesus überzeugt war. Und hat dann entschieden diesen Glauben gelebt, wie Jesus es vorgelebt hat. Und wie es seitdem viele Menschen versuchen, auch hier in Frankfurt, und damit unser gemeinsames Leben gestalten - zusammen mit überzeugten Menschen aus anderen Religionen.
Ich finde, er passt sehr gut nach Frankfurt
Als Frankfurterin bin ich froh um diesen Bartholomäus, den Patron unseres Doms. Ich finde, er passt sehr gut nach Frankfurt. Und er macht mir Mut, meinen Glauben als echter Mensch zu leben, mit Herz, Hand - und auch Hirn!