Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Mit vereinten Kräften

Mit vereinten Kräften

Christine Findeis-Dorn
Ein Beitrag von Christine Findeis-Dorn, Supervisorin/Coach DGSv, Wiesbaden, katholisch
Beitrag anhören:

"Das haben wir gemeinsam geschafft!“ Dieser Satz war oft zu hören in den Wochen dieser Fußball-EM. Klar kommt es viel auf einzelne Spieler an. Aber noch wichtiger ist das „Wir“, das Team.

Gemeinsam geht's besser

Der Bundestrainer Julian Nagelsmann hat das letztes Wochenende gesagt, nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft. Bezogen hat er das auf unsere ganze Gesellschaft: „Ich wünsche mir für dieses Land, dass wir verstehen, dass es gemeinsam besser geht.“

Gemeinsam gegen Rechtsextreme

Diese Woche ist mir das zweimal sehr klar geworden: Zum einen bei der Wahl in Frankreich. Die linken Parteien haben sich zu einem neuen Bündnis zusammengetan, um mit der Mitte den Sieg der Rechtextremen zu verhindern. Und es hat geklappt! So viele, auch ich, waren sehr erleichtert darüber.

Gemeinsam für Joel

Gemeinsam schaffen wir mehr als allein: Das wurde mir diese Woche auch klar bei der Geschichte von Joel. Joel ist 18, kommt aus Ghana und lebt seit vier Jahren mit Vater und Schwester in Deutschland. Er ist gut integriert, besucht eine Gesamtschule mit dem Ziel Abitur. Jetzt, mit 18, sollte er abgeschoben werden nach Ghana, allein. Seine Schule hat deshalb eine Petition gestartet unter dem Motto: „1-2-3-4: Joel bleibt hier“ - „denn er ist genau wie wir alle: ein Teil von Deutschland“, argumentieren seine Klasse und seine Lehrerin.

Abschiebung verhindert

Ein paar Tausend Unterschriften hatten sie erhofft, weit über 100.000 kamen zusammen. Die Härtefallkommission hat das Gesuch nun einstimmig befürwortet. Schon in den nächsten Tagen soll Joel einen Aufenthaltstitel bekommen.

Als Christin und als Mitbürgerin sind mir Werte wie Gastfreundschaft und Schutz von Schwächeren wesentlich. Die Petition für Joel habe ich deshalb unterschrieben und in Sozialen Netzwerken geteilt.

Eine dreifache Schnur hält besser

Meinen Glauben und meine Werte im Alltag umsetzen - auch das geht mit anderen leichter - und effektiver. In der Bibel heißt es einmal: "Einer allein kann überwältigt werden. Zwei miteinander können dem Angriff standhalten, und die dreifache Schnur reißt nicht so schnell!“ (Kohelet/Prediger 4,12).

Diese beiden Ereignisse dieser Woche geben mir Hoffnung. Mit vereinten Kräften können wir vieles schaffen. Weiteren Rechtsruck verringern. Oder Schutzraum schaffen für Menschen wie Joel.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren