Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Ihr seid das Licht der Welt
Bild: clevengrafik/Pixabay

Ihr seid das Licht der Welt

Christoph Hartmann
Ein Beitrag von Christoph Hartmann, Lehrer und Referent für katholische Schulpastoral
Beitrag anhören:

Unser Garten braucht ein Makeover, besonders in Sachen Beleuchtung. Geplant ist eine große Laterne neben unserem Rosenstock. So wird auch gleich die Treppe in ein schönes Licht gesetzt und das Licht gibt uns und auch unseren Gästen Sicherheit, wenn die Grillparty etwas länger dauert. Das helle Licht der Laterne soll die Treppe zu beleuchten. Und das ist schließlich auch die Funktion von Licht. Licht vertreibt die Dunkelheit und macht hell.

Auch in der Bergpredigt aus dem Neuen Testament spricht Jesus vom Licht! Da heißt es: Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf dem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter, dann leuchtet es allen im Haus.

Drei unterschiedliche Bedeutungen von Licht

Bei diesen Worten fallen mir drei Aspekte ins Auge!

Ihr seid das Licht der Welt. Das setzt voraus, dass ich herausfinde, womit ich Licht sein kann. Ich darf mich fragen: Was sind meine Begabungen? Wobei habe ich Freude? Auch wenn es scheinbar noch so gering ist, es lohnt sich, dem nachzuspüren. Denn keiner hat alles und keiner hat nichts!

Das ist der zweite Aspekt: Die Stadt auf dem Berg kann nicht verborgen sein. Da, wo ich Begabungen und Talente entdecke, sie vertiefe, entwickle, folgt ganz automatisch, dass sie ans Tageslicht kommen. Sie können eben nicht verborgen bleiben.

Und schließlich der dritte Aspekt: Dann leuchtet es allen im Haus. Wenn ich meine Talente entdecke und vertiefe, bleiben sie nicht im Verborgenen, sondern werden zum Licht für andere. Sie werden so zur konkreten Hilfe für meine Mitmenschen. Denn Begabungen habe ich nie nur für mich alleine! Sie wollen entdeckt, entwickelt und weitergegeben werden. Genau das habe ich vor Kurzem erlebt.

Vor einigen Tagen hat eine Frau zu einer Veranstaltung spontan ihre Tenorflöte mitgebracht. Beim gemeinsamen Morgengebet hat sie dann ihre Begabung zum Leuchten gebracht. Sie hat den Schritt gewagt und ihr Flötenspiel mit eingebracht. Auf diese Weise hat sie allen anderen Teilnehmern der Veranstaltung eine große Freude bereitet. So kann es gehen!

Ihr seid das Licht der Welt! Bringt euch ein und gestaltet gemeinsam die Zukunft unserer Welt. Denn wir alle sind Kinder des Lichts

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren