Ihr Suchbegriff
„Jesus ist beim Vater und dennoch mitten unter uns.“
Bild: Bistum Fulda / Bertram Lenz

„Jesus ist beim Vater und dennoch mitten unter uns.“

Marcus Vogler
Ein Beitrag von Marcus Vogler, Leitender katholischer Pfarrer der Pfarrei St. Bonifatius Amöneburger Land

ARD-Fernsehgottesdienst
aus der katholische Stiftskirche St. Johannes der Täufer in Amöneburg
an Christi Himmelfahrt, 09. Mai 2024
Die Live-Übertragung mit Zelebrant Pfarrer Markus Vogler beginnt um 10 Uhr.

Die Stiftskirche wurde 1865 bis 1871 nach Plänen von Georg Gottlob Ungewitter errichtet. Sie bildet den kirchlichen Mittelpunkt der katholischen Gegend von Amöneburg im Marburger Land, ist Pfarr- und Dekanatskirche. An gleicher Stelle hatte einst Bonifatius 721 sein erstes Missionskloster gegründet, das 732 ausgebaut und durch eine Michaelskirche erweitert wurde. Die Weihe der heutigen Pfarrkirche fand am 23. Dezember 1871 durch den Bischof von Fulda, Christoph Florentinus Kött, statt.

Die Kirche, wie sie heute noch steht, ist eine neugotische Basilika mit Querschiff. Ursprünglich war der Innenraum farbenfroh gestaltet: Dekorbänder und Ornamente verzierten und umrahmten Säulen, Fenster und weitere Architekturelemente. Die Decke im Chorraum war in einem hellen Blauton mit aufgezeichneten Sternen ausgeführt. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts folgte eine starke Reduzierung dieser Farbenfülle, aber anders als im heutigen Erscheinungsbild war das Sandsteinmauerwerk durch in Lasierung aufgetragene Marmorierungen weiterhin farbig gestaltet. Von März bis Dezember 2011 wurde die Stiftskirche innen aufwendig renoviert.

Der feierliche Christi Himmelfahrts-Gottesdienst steht unter dem Leitmotto „Jesus ist beim Vater und dennoch mitten unter uns“. In seiner Predigt thematisiert Pfarrer Vogler diese „Himmelfahrt“, spannt den Bogen und das Wort aber noch weiter und fragt darin: „Was denken Sie, wenn Sie das Wort Himmelfahrtskommando hören?“ Ganz bestimmt an einen „halsbrecherischen“ Auftrag, den man vielleicht mit dem heutigen Evangelium verbinden kann. Darin gibt Jesus seinen Jüngern nämlich den Auftrag, das Evangelium zu verkünden. Damals wie heute ein „Himmelfahrtskommando“, welches doch auf so viele Widerstände trifft und dennoch ist genau dieser Auftrag die Aufforderung für seinen Glauben einzustehen, allen widrigen Umständen zum Trotz. Dazu ermutigt Pfarrer Vogler die Mitfeiernden in seiner Predigt.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienst übernehmen die Bonifatiusmusikanten und die Schola St. Bonifatius.

Den Gottesdienst finden Sie auch in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/gottesdienst/katholischer-gottesdienst-zu-christi-himmelfahrt/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2tpcmNobGljaGUgc2VuZHVuZ2VuLzIwMjQtMDUtMDlfMTAtMDAtTUVTWg 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren