Beitrag anhören:
Oskar und sein Spielmobil für geflüchtete Kinder
privat

Oskar und sein Spielmobil für geflüchtete Kinder

Hannah Thielmann
Ein Beitrag von Hannah Thielmann, Studentin der Publizistik, Mainz, evangelisch
Beitrag anhören:

"Hey, ich bin Oskar, ich bin 25 Jahre alt und fahre hier in Darmstadt mit dem Spielmobil in eine Flüchtlingsunterkunft."

Das Spielmobil ist ein umgebauter Van mit ganz vielen Spielsachen. Alle zwei Wochen fahren Oskar und sein Team mit diesem Spielmobil in eine Geflüchteten-Unterkunft.

"Ja, wir treffen uns zunächst als Team vor der Unterkunft und gehen dann gemeinsam rein; geben dann die Spielsachen aus und ja, haben dann ungefähr zwei Stunden lang Spaß zusammen mit den Kindern: basteln, spielen, und ja, machen alles, was den Kindern Spaß macht."

Oskar erlebt, wie gut das den geflüchteten Kindern tut.

"Ja, die Kinder sitzen Tag für Tag in der Unterkunft und haben dort nur wenig Möglichkeiten, zu spielen und Spaß zu haben. Und umso mehr freue ich mich zu sehen, wenn die Kinder dann so unbekümmert und glücklich spielen, nach allem, was sie mit dem Krieg und der Flucht hinter sich gelassen haben."

Wir feiern dich, Oskar, für deinen Einsatz!

YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren