Christina - Plötzlich Pflegemutter

Christina - Plötzlich Pflegemutter

Judith Vonderau
Ein Beitrag von Judith Vonderau, Katholische Autorin bei "kirche im hr", Bad Orb

(Wiederholung vom 29. Januar 2023)

"Hallo, ich bin Christina, 29 Jahre alt, und seit Juni die Erziehungsberechtigte von ´nem ukrainischen Mädchen!"

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine sind viele Menschen nach Deutschland gekommen. Darunter auch Jugendliche ohne ihre Eltern. Christina hat eine von ihnen bei sich einziehen lassen und die Vormundschaft für sie übernommen:

"Dann haben wir einfach Nägeln mit Köpfen gemacht.Und so war ich dann quasi von jetzt auf gleich Erziehungsberechtigte von einer 17-jährigen Ukrainerin."

Aus jeder kleinen Situation das Beste machen

Für Christina ist das eine richtig gute Erfahrung:

"Man schließt die Person einfach so ins Herz. Das ist so beeindruckend, wie die sich nicht unterkriegen lassen in der Situation, in der sie einfach jetzt sind, sondern einfach weitermachen und aus jeder kleinen Situation irgendwie das Beste draus machen."

Christina, wir feiern dich und deine Pflegetochter aus der Ukraine dafür, wie ihr zusammengefunden habt!

YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.