Kirchentag

Kirchentag

Anke Zimmermann
Ein Beitrag von Anke Zimmermann, Evangelische Pfarrerin, Homberg/Efze

Heute geht es los. Und endlich wieder in echt. Heute beginnt in Nürnberg der 38. Evangelische Kirchentag. Seit 17.30 Uhr werden die kleinen und großen Eröffnungsgottesdienste in der Stadt und im Umland gefeiert.

Begegnungen auf dem Kirchentag

Ich bin dabei und ich freue mich.
Ich freue mich auf die vielen Begegnungen zwischen Gott und Mensch.
Ich freue mich auf Gottesdienste und Konzerte, auf Vorträge und Diskussionsforen.

„Jetzt ist die Zeit“ lautet das Motto

„Jetzt ist die Zeit“  so lautet das Motto des großen Treffens. Es geht um eine Zeitansage für Kirche und Politik, für das Miteinander in unserer Gesellschaft und in der Welt. Sicher wird viel diskutiert werden, denn die großen Probleme und Herausforderungen unserer Zeit liegen auf dem Tisch: Der Klimawandel, der Ukrainekrieg, der Umgang mit Flüchtlingen. Davor verschließen wir nicht die Augen. Mit dem Blick in den Himmel setzten wir uns mit dem Leben auf der Erde auseinander.

Austausch und Zuhören

Es ist gut, das mit vielen verschiedenen Menschen zu tun, denn keiner weiß alles und keine hat immer Recht. Der Austausch, das Zuhören und das zusammen überlegen ist wichtig. Dafür ist der Kirchentag ein guter Ort.

„Jetzt ist die Zeit zu hoffen und zu handeln.“ Darum geht es. Wir tauschen uns aus über das, was uns Hoffnung gibt. Wir feiern Abendmahl und teilen, was da ist. Wir singen und wir beten, sind leise und laut.

Kirchentag als Tankstelle für meinen Glauben

Für mich ist der Kirchentag wie eine Tankstelle für meinen Glauben.

Dort bekomme ich neue Kraft und Orientierung. Deshalb freue ich mich, dass es heute Abend los geht.