Jetzt ist die Zeit! – Evangelischer Kirchentag in Nürnberg
Ev. Kirchentag

Jetzt ist die Zeit! – Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:  Morgen beginnt in Nürnberg der evangelische Kirchentag. Da gibt’s bis Sonntag rund 2000 Veranstaltungen, es werden zehntausende von Gästen erwartet – und wer schon mal auf einem Kirchentag war, sagt: „Das ist ein ganz besonderes Erlebnis!“

Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Was genau passiert denn dieses Jahr auf dem Kirchentag in Nürnberg.

Na, Kirchentag ist ja immer so eine Mischung aus Kulturfestival, Zukunftswerkstatt und Party des Glaubens. Das heißt: Es gibt Konzerte, Kabarett, Musicals, Theater, aber eben auch Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops, in denen die Teilnehmenden miteinander überlegen: Wie können wir verantwortungsvoll … zum Beispiel … mit der Klimakrise, der Friedenspolitik oder der Zukunft der Kirche umgehen.

Das Motto des Kirchentags lautet dieses Jahr: „Jetzt ist die Zeit“ Und das ist natürlich auch Programm. Denn „Jetzt ist die Zeit“ meint ja: Jetzt ist die Zeit zu handeln. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

„Jetzt ist die Zeit“ – ist das ein Spruch aus der Bibel?

Ja, die Kirchentagslosungen stammen aus der Bibel. „Jetzt ist die Zeit“ ist der erste Satz, den Jesus im Markusevangelium sagt: „Jetzt ist die Zeit. Das Reich Gottes ist nah.“ Dazu muss man wissen … damals waren viele Menschen in Israel überzeugt: „Eines Tages kommt ein großer Retter, der unser Volk befreit.“ Und viele waren schon ungeduldig. Wann ist es endlich soweit? Denen sagt Jesus: „Jetzt! Jetzt ist die Zeit.“ Das heißt: Alles, wonach ihr euch schon lange sehnt, wird wahr.

Diese Aufbruchsstimmung soll in Nürnberg gefeiert werden. Wie das geht? Das wird in den nächsten 5 Tagen ausprobiert.