Beitrag anhören:
Europa bleibt bunt - CSD in Wiesbaden
GettyImages/bojanstories

Europa bleibt bunt - CSD in Wiesbaden

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt
Beitrag anhören:

Moderator/in: Unter dem Motto "Europa bleibt bunt" wird am Samstag, 28. Mai 2023, in Wiesbaden ab 14 Uhr der Christopher Street Day gefeiert – mit großer Parade durch die Innenstadt, mit Kundgebung und mit einem starken Bühnen-Programm. Um deutlich zu machen: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt gehören ganz selbstverständlich zu unserer Gesellschaft. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Wie ist denn eigentlich bei euch in der Kirche der Stand der Dinge, was den Umgang mit diesen Themen angeht?

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau gegen Diskrimierung

Fabian Vogt: Ich bin total froh, dass da in den letzten Jahren ganz viel diskutiert und entwickelt wurde. Zum Beispiel hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau schon mehrere Preise für ihren Einsatz gegen Homophobie erhalten. 

Schuld der Kirche in der Vergangenheit eingestehen

Aber früher ist auch viel falsch gemacht worden. Deswegen wurde gerade erst bei einer evangelischen Kirchensynode in Frankfurt ein Schuldbekenntnis beschlossen. In dem heißt es: "Lesben, Schwule, Trans- und Intersexuelle haben in Gemeinden und Einrichtungen unserer Kirche Diskriminierung erfahren. Alle, denen wir damit Unrecht getan haben, bitten wir um Vergebung". Grundsätzlich gilt: In der Kirche darf es keine Diskriminierung geben.

Moderator/in:Und wie wird das begründet?

Jede Person ist wertvoll und gewollt

Fabian Vogt: Am Anfang der Bibel, in der Schöpfungsgeschichte, heißt es ja sehr markant: "Gott schaute sich die Schöpfung an, und sagte: „Siehe, es war sehr gut." Und dieses "Sehr gut" gilt für jeden Menschen. Völlig unabhängig, welches Geschlecht, welche sexuelle Orientierung oder welche Identität eine Person hat. Ich glaube, unsere Gesellschaft wäre deutlich entspannter, wenn wir jeden Menschen erst einmal als ein wertvolles und gewolltes Individuum sehen könnten: Sieh mal, dieser Mensch da ist sehr gut!

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren