Ich liebe meinen Job
GettyImages/runzelkorn

Ich liebe meinen Job

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Ausgezeichnete Azubis

Moderator/in: Es gibt Menschen, die lieben ihren Job. hr3 stellt am 23. Mai 2023 hessische Azubis vor, die ausgezeichnet worden sind . Auch, weil sie ihre Arbeit so begeistert machen. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche, du bist ja als Pfarrer mit vielen Leuten im Gespräch: Wie sieht es denn in der Gesellschaft gerade so aus mit der Liebe zum Job?

Nur wegen des Geldes arbeiten?

Fabian Vogt: Na, Studien zeigen: Es gibt leider immer mehr Leute, die in die innere Kündigung gehen, also nur noch lustlos Job nach Vorschrift machen. Und ich habe neulich mal bei einer Veranstaltung gefragt: Wer von Ihnen würde seinen Job auch dann machen, wenn er das Geld nicht bräuchte? Da haben sich maximal 40 Prozent gemeldet. Heißt: Bei der Begeisterung für den Job ist gerade viel Luft nach oben.

Moderator/in: Was kann man denn machen, damit Menschen ihren Beruf mehr mögen – außer natürlich gute Arbeitsbedingungen und Wertschätzung?

Talente einsetzen

Fabian Vogt: Jesus hat dazu mal eine Geschichte erzählt: Ein reicher Mann vertraut drei Verwaltern Talente an. Talente waren damals eine Geld-Währung. Dass wir heute den Begriff Talente für Begabungen benutzen, stammt aus auch aus dieser Geschichte. Also: Der Mann gibt seinen Knechten Talente. Er verreist, kommt wieder – und fragt: Und? Was habt ihr mit euren Talenten gemacht? Zwei antworten: Wir haben unsere Talente eingesetzt und das Geld verdoppelt. Einer aber erwidert: Ich wollte nichts riskieren und habe mein Talent vergraben. Da sagt der reiche Mann: Ihr zwei, die ihr eure Talente genutzt habt, ihr habt verstanden, worauf es im Leben ankommt.

Erfüllt im Beruf

Ich finde das Bild stark: Jedem Menschen sind Begabungen anvertraut. Wer das erkennt, der hat auch Lust, mit seinen Talenten etwas Sinnvolles zu machen. Manchmal nicht so leicht – aber die Suche lohnt sich, dann erfüllt das, was man tut.