Christi Himmelfahrt und Vatertag

Christi Himmelfahrt und Vatertag

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:  Im Zug oder im Wald mit Bollerwagen kann man heute in Hessen Männern begegnen, die Vatertag feiern. Manch ein Papa unternimmt vielleicht auch einen Ausflug mit der Familie. Alex Becker von der katholischen Kirche: Den Feiertag heute haben wir ja aber eigentlich nicht den Männern oder Vätern zu verdanken, richtig?

Stimmt. Heute ist Christi Himmelfahrt – ein christlicher Feiertag. Und der hat zumindest mit einem Vater zu tun: mit dem „Vater im Himmel“. Heute feiern die christlichen Kirchen, dass Jesus zu diesem Vater in den Himmel zurückgekehrt ist.

Ok, wie hab ich mir das vorzustellen, wie kommt Jesus in den Himmel zurück?

Die Bibel erzählt: Jesus wird von einer Wolke Richtung Himmel getragen. Vor den Augen von seinen Jüngern wird Jesus emporgehoben – so heißt es da. Also schon auch ziemlich spektakulär. So ein Erlebnis muss man auch erst einmal verkraften. Deshalb sind plötzlich Engel bei den Jüngern und unterstützen ein bisschen: „Was schaut ihr zum Himmel“?, fragen sie. Damit erinnern sie an den Auftrag, den Jesus seinen Jüngern gegeben hat. Geht zu den Menschen. Erzählt ihnen von Gott. Schaut nicht sehnsüchtig zum Himmel, sondern macht die Erde zu einem himmlischen Ort. Vielleicht ist das sogar ein gutes Motto für alle Väter heute: Macht diese Erde für eure Kinder zu einem himmlischen Ort!