3 Wochen Osterferien in Hessen
Bild: Pixabay

3 Wochen Osterferien in Hessen

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Im Berufsverkehr morgens fällt es vielen am deutlichsten auf: In Hessen sind immer noch Osterferien. 3 Wochen in diesem Jahr. Alex Becker von der katholischen Kirche: Du arbeitest als Religionslehrerin in der Schule. Mehr Ferien als in den anderen Jahren hast du aber nicht, oder?

Nicht mehr Schulferien im Jahr 2023 als sonst

Nein. 75 Tage Ferien gibt´s im Schuljahr. Weil die Sommerferien im letzten Jahr so spät lagen, gab es nur eine Woche Herbstferien. Dafür sind die Osterferien jetzt länger. Ich kenne auch einige Familien, die diese Ferien jetzt für ausgiebigen Urlaub nutzen oder längere Familienbesuche machen. Aber klar, andere haben jetzt keinen Urlaub und müssen Kinderbetreuung organisieren. Und die entspannt diese zusätzliche Woche nach Ostern natürlich wenig. Ganz grundsätzlich sind solche Pausen aber für den Menschen ganz wichtig. Das steht sogar schon in der Bibel.

Ok. Was steht da übers Pause machen?

Pause machen ist eine Art „heilige Zeit“

Gott gibt seinem Volk 10 Gebote mit auf den Weg. Eines davon heißt: Du sollst den Ruhetag heiligen. Das wird meist auf den Sabbat oder den Sonntag bezogen. Aber für mich bedeutet das eben auch: Ausruhen ist super wichtig. Pause machen ist eine Art „heilige Zeit“. Ich verstehe das auch als Aufforderung, meine freie Zeit zu nutzen. Dann wirklich auch aufzutanken. In diesem Sinne wünsch‘ ich allen, die diese dritte Ferienwoche noch frei haben in Hessen: Nutzt die Zeit!