Beitrag anhören:
Frühjahrsputz in Hessen
Bild: pixabay

Frühjahrsputz in Hessen

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda
Beitrag anhören:

Moderator/in: Nur noch wenige Tage bis zum meteorologischen Frühlingsanfang und auch wenn’s diese Woche bei uns noch nicht danach aussieht: Die Krokusse blühen bereits und die ersten Tulpenknospen drücken sich auch schon durch die Erde. Zeit für den Frühjahrsputz – auch in der Natur – das haben sich einige hessische Kommunen und Umweltorganisationen gesagt und sich am kommenden Wochenende viel vorgenommen.

Autor/in: Das kann man wohl sagen – und in Hessen wird am Wochenende ordentlich aufgeräumt. In Königstein im Taunus zum Beispiel. Da beteiligen sich die Stadt und das Forstamt unter dem Motto "Sauberhaftes Königstein" an einer Umweltkampagne zur Säuberung der Landschaft. Treffpunkt für alle, die mithelfen wollen, ist am Samstag, 11. März, um 9.00 Uhr auf dem Kapuzinerplatz. Dauert so etwa drei Stunden und im Anschluss gibt es ein leckeres Mittagessen für alle Helferinnen und Helfer. Aber auch entlang des Mains gibt es in den nächsten Wochen viele Aktionen.

Moderator/in: Stimmt. "MainCleanUp" heißt die Initiative, die am Samstag offiziell startet. Main mit "ai" wie unser hessischer Fluss.

Autor/in: Ja und der Main bzw. seine Ufer werden dabei vom Müll befreit, der sich dort so ansammelt. Es gibt einige Sammelaktionen am Wochenende unter anderem z. B. in Frankfurt und in Rüsselsheim. Aber auch wer sein eigenes "CleanUp" anmelden will, kann das über die Website maincleanup.org noch machen. Einzelpersonen und alle Helfer sind natürlich herzlich willkommen!

Ich finde es toll, dass es so viele Projekte und Organisation in Hessen gibt, die sich jetzt im Frühjahr mit solchen Aktionen ganz gezielt für unsere Umwelt einsetzen. Als Christ ist mir der Erhalt der Natur und die Schöpfungsbewahrung ein ganz besonderes Anliegen!

Und deshalb hoffe ich auch, dass viele am Wochenende mitmachen beim Frühjahrsputz für ein "sauberhaftes Hessen"!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren