
Drei-Wort-Sätze
Manchmal reichen drei Worte und die Welt verändert sich.
Es gibt Drei-Wort-Sätze, die das Leben besser machen. Wirklich deutlich besser! Sie schließen regelrecht etwas auf.
Ein paar Beispiele: Tut mir leid! - Ja, ich will! - Komm doch mit! - Wir schaffen das! - Erzähl doch mal! - Tanz mit mir! - Ich liebe Dich!
Drei Wort Sätze, die etwas eröffnen
Nur drei Worte. Viel kürzer geht ein Satz im Deutschen kaum. Ich bin sehr dankbar, dass wirklich jeder dieser Beispiel-Sätze schon mal zu mir gesagt wurde. Und bevor ich antworten konnte, haben mir die drei Schlüsselworte immer schon etwas eröffnet: Ich hatte wieder Hoffnung. Ich war stolz oder fühlte mich angenommen. und hatte plötzlich wieder Mut.
„Make life better in three words!“
„Make life better in three words!“, habe ich mal in einem Artikel gelesen. Das könnte eine gute Aufgabe für den Rest der Woche sein: die passenden drei Worte finden, die das Leben von jemandem, der uns begegnet, besser machen.
Du bist wunderbar! - Kann ich helfen? - Mach mal Pause! - Danke für alles!
Und wenn man jemanden nicht so gut kennt?
„Gott segne dich!“
Dann kann man trotzdem mit einem wunderschönen Drei-Wort-Satz weite Horizonte eröffnen: „Gott segne dich!“ Mit diesen Worten leuchtet ein Stück Himmel ins Leben. Das tut gut. Gott tut gut. Mir und anderen.
Das geht sogar beim Autofahren. Besonders dann, wenn ich mich ärgere: über den Kriecher vor mir, den Drängler hinter mir oder den Baustellenstau.
Spontan fährt mir da meist: „So ein Depp!“ oder „Was ein Mist!“ durch den Kopf. Aber besser wird dadurch nichts. Ich werde allerhöchstens gereizter und unfreundlicher.
Drei Worte, die den Blick auf andere verändern
Die drei Worte „Gott segne Dich!“ verändern das. Dem Kriecher schenkt er vielleicht gerade Muse, dem Drängler hoffentlich Rücksicht trotz Eile und den Bauarbeitern Schutz in ihrem Knochenjob.
Und mir eröffnen die drei Worte einen veränderten Blick auf meine Mitmenschen.
Einfach mal ausprobieren.
Gott segne Dich!
Hier das YouTube-Video zum Beitrag: Drei Worte können Leben verändern! 90-Sekunden-Impuls von Dekan Norbert Mecke - YouTube