„Der große Dalmuti“
Kennen Sie den großen Dalmuti? Das ist kein Prinz aus Tauschend-und-einer-Nacht. Es ist ein Kartenspiel. Man muss alle Handkarten möglichst schnell loswerden.
Spielregeln beim „Großen Dalmuti“
Das Besondere ist beim „Großen Dalmuti“: Der Sieger hat in der kommenden Runde Privilegien. Er bekommt als „Dalmuti“ nach dem Austeilen die beiden besten Karten vom schlechtesten Spieler, dem „Diener“. Und seine beiden miesesten gibt er an ihn zurück.
So hat er einen enormen Vorteil in der nächsten Spielrunde.
Das Spiel bildet das Leben ab
Das Spiel bildet das Leben ab. Reiche werden reicher. Ärme ärmer. Die Startvoraussetzungen sind nach wenigen Runden eben nicht bei allen die gleichen. Im Spiel bedarf es einer Kombination aus Finesse und Glück, um sich hochzuarbeiten und die Verhältnisse zu verändern.
Der „Matthäus-Effekt“
Im wirklichen Leben nennt man das in der Soziologie auch den „Mätthäus-Effekt“: aktuelle Erfolge entstehen durch frühere und weniger durch gegenwärtige Leistungen. Der Begriff spielt auf eine Bibelstelle im Matthäusevangelium an:
„Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden.“ (Matthäus 25, 29).
Und das sagt Jesus? Hört sich mächtig ungerecht an. Ist es aus dem Zusammenhang gerissen auch. Dabei geht es ihm um Mut, etwas zu wagen.
Was Jesus sieht
Jesus sieht unsere Möglichkeiten, unser Können und die uns anvertraute Zeit als etwas an, das eingesetzt werden soll: wie ein Blatt auf der Hand, das man Karte um Karte ausspielt. Mag sein, dass andere scheinbar besser dastehen. Egal. Ich bin gefragt. Und der Effekt? Mein Mut wird sich auszahlen. Ich kann damit in der Welt etwas zum Guten verändern. Und wenn es nur ein wenig und für Einzelne spürbar ist. Und Gott wird es freuen!
Die Sonderregel beim Großen Dalmuti
Im Dalmuti-Spiel gibt es übrigens eine Sonderregel: Wer die beiden Joker unter den 80 ausgegeben Karten auf der Hand hat, ruft: „Revolution!“ Dann sind alle gleich. In der nächsten Runde kein Vorteil mehr für die einen und Nachteil für die anderen.
Gottes Joker
Menschen, die Jesus begegnet sind, haben auch so etwas wie eine Revolution erlebt. Sie haben verstanden: Für den Himmel gibt’s keine Großen und Kleinen, keine Privilegierten oder Diener! Der Himmel steht offen! Diesen Joker spielt Gott mit Jesus aus.
Ein besseres Blatt kann man gar nicht auf der Hand haben!