Beitrag anhören:
Meine Seele singt wieder
GettyImages/DeanDrobot

Meine Seele singt wieder

Dr. Peter Kristen
Ein Beitrag von Dr. Peter Kristen, Evangelischer Pfarrer und Studienleiter, Religionspädagogisches Institut Darmstadt
Beitrag anhören:

Singen hat schon immer zu meinem Leben gehört. Meine Großmutter hat mich auf den Schoß genommen und mit mir gesungen. Fuchs, du hast die Gans gestohlen, guten Abend, gute Nacht … Ich erinnere mich, wie gut das getan hat und wie nahe wir uns dabei waren.

Das Singen ist verloren gegangen

Schulchor, gemischter Chor und zwei Jahrzehnte im a cappella Quintett. Singen gehörte für mich dazu. Und dann ist es mir doch verloren gegangen. Ein Freund aus dem Quintett ist ums Leben gekommen. Uns schien er unersetzbar und so ist es schon vor Jahren still geworden, auch um die anderen vier.

Viele Chöre haben die Zeit der Pamdemie nicht überlebt

Dann die Pandemie. Plötzlich war singen ganz unmöglich, gefährlich für mich und andere, zeitweise verboten, sogar im Gottesdienst. Sänger:innen konnten bestenfalls einsam in eine Maske summen; viele Chören haben diese Zeit nicht überlebt.

Wieder regelmäßig mit anderen zum Singen treffen

Dem gemeinsamen Singen wieder neues Leben einzuhauchen ist richtig schwer. Erst jetzt habe ich mir einen Ruck gegeben und die Chance ergriffen, mich wieder regelmäßig mit anderen zum Singen zu treffen. Und ich merke, wie sehr es mir gefehlt hat. Mich mit anderen einschwingen, atmen und klingen.

Jede Probe macht uns glücklicher, wir lachen und wir freuen uns daran, wie wir unsere Aufmerksamkeit, unsere Stimmen und unsere Lebendigkeit zu einem gemeinsamen Klang zusammenfügen. So entsteht etwas Wunderbares, das unsere Seelen berührt.

Singen berührt die Seele

Singen berührt die Seele, das beschreibt schon ein Psalm (146) in der Bibel: „Lobe den Herrn meine Seele … Meinem Gott will ich singen mein Leben lang.“

Seele, das ist in der Sprache der Bibel die Empfindsamkeit der Menschen, ihre Sehnsucht, ihre ganze Lebendigkeit. So erlebe ich das auch: nicht ein Teil von mir singt, die Stimmbänder, die Kehle, der Mund oder der Bauch, meine Seele singt, mein ganzes Leben.

Das Singen wird, das hoffe ich, seinen Platz in meinem Leben zurückgewinnen. Ich finde es wunderbar, die Seele wieder singen zu lassen. Jetzt ist die Zeit, damit neu zu beginnen.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren