Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Kirschblüten als kraftvolle Lebensboten
Bild: pixabay

Kirschblüten als kraftvolle Lebensboten

Marcus C. Leitschuh
Ein Beitrag von Marcus C. Leitschuh, Katholischer Religionslehrer und Autor, Kassel
Beitrag anhören:

Das weiße Blütenmeer aus rund 100.000 Kirschbäumen zieht jährlich viele Menschen nach Nordhessen. Die Gegend rund um die Fachwerkstadt Witzenhausen ist seit dem 16. Jahrhundert eines der größten deutschen Kirschanbaugebiete. In den malerischen Plantagen sind auch heute noch über 100 Jahre alte Bäume zu sehen.

Die Menschen aller Zeiten haben etwas Besonderes empfunden, wenn nach dem Winter aus einem wie tot wirkenden Ast wieder neues Leben wächst. Nach kargen Wintermonaten sind die ersten Blüten Boten des Frühlings. Genau für dieses Wochenende wird der Höhepunkt der Blüte erwartet.

Kirschblüten als Glückssymbol

In der christlichen Tradition galten Kirschblüten deshalb auch als Glückssymbol. Die Kirschblüte fällt in die Osterzeit, was ihre symbolische Bedeutung durch den biblischen Bezug noch verstärkt. Nachdem Jesus am Kreuz gestorben war, folgte die Auferstehung. Nicht der tote Holzbalken des Kreuzes hat das letzte Wort, sondern das neue Leben blüht auf. Das ist jetzt zu erleben: Da sprießen mit großer Kraft die Knospen aus noch kahlen Ästen. Da wächst das frische Grün, strahlt die weiß-rosa gefärbte Blüte. Ganz so als wolle sie sagen: Hurra, ich lebe!

Diese Gedanken entstehen beim Blick auf die Kirschblüte in Witzenhausen. Die Blütenpracht fasziniert mich. Gerade weil ich in meinem Leben auch Momente kenne, in denen ich mich kraftlos und ausgedorrt fühle. Winterlich düster fühlt sich das an. Und dann spüre ich doch wieder neue Lebenskräfte.

Das Leben gewinnt

Als Christ glaube ich, dass die Oster- und Frühlingserfahrungen ganz eng zusammengehören: Gott will, dass im Leben immer wieder Frühling wird, sich Frühlingsgefühle breitmachen, Leben geht weiter, verändert sich, wird neu. Gott will Menschen "zum Blühen bringen".

So wünsche ich Ihnen an diesem Frühlingswochenende faszinierende Blicke auf die aufblühende Natur und ganz persönlich das Erleben, dass auch Sie immer wieder neu blühen können. Das Leben gewinnt.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren