Beitrag anhören:
Wer weiß denn sowas?!
Bild: Pixabay / Gerd Altmann

Wer weiß denn sowas?!

Norbert Mecke
Ein Beitrag von Norbert Mecke, Dekan, Evangelischer Kirchenkreis Melsungen
Beitrag anhören:

„Warum soll man direkt nach dem Essen keinen Kaffee trinken?“ – „Wie vermeidet man Risse im Käsekuchen?“ –  „An welcher Kasse im Supermarkt geht es am schnellsten?“  –und: „Wer weiß denn sowas?!“

Genau. Genau so heißt die beliebte Quizsendung mit Kai Pflaume. Und dann gibt es ja noch „Wer wird Millionär“, „Quizduell“, „Gefragt – gejagt“ und und und.

Quizsendungen sind sehr beleibt

Liegt es an der Wissbegierde? Oder ist spielerisches Hirnjogging einfach Teil unserer DNA? Quizsendungen erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit.

Da wird bei der Publikumsfrage daheim mit gegoogelt oder laut gerufen: „Antwort B! Nimm „B“ -ist doch logisch!“ oder eben kopfschüttelnd festgestellt: „Wer weiß denn sowas?“

Klar haben wir eine Menge Antworten. Es ist klasse, sich im Leben gut auszukennen, was von der Welt zu wissen oder sogar Spezialist in einem Fach zu sein. Und manche bringen es dank erstaunlichem Wissen so weit!

Lebensfragen kann man nur für sich beantworten

Unser Wort „Quiz“ kommt vom lateinischen „Qui es?“: „Wer bist Du?“ Das ist mal eine Millionenfrage! Bei der gibt es nicht nur eine Antwort. Einige ganz entscheidende Fragen kann man nur je für sich selbst beantworten: Was ist der Sinn meines Lebens? Was genau ist Liebe? Gibt es mehr als mein Leben hier?
Ausgerechnet von der Wissens-Koryphäe Albert Einstein stammt der Satz: „Das eigentlich Wertvolle ist im Grunde die Intuition […] - die Lösung kommt zu dir und du weißt nicht wie oder warum.“

Die Lösung für Lebensfragen kommt zu mir- so erlebe ich Glauben

So erlebe ich christlichen Glauben. Die Lösung kommt zu mir. Wer ich bin? Gott kommt auf mich zu und antwortet: „Du bist mein geliebtes Kind!“ Was Liebe ist? Lerne es intuitiv an dem Weg, den Jesus geht und finde orientiert daran Deins. Da liegt tiefer Sinn drin und ein Leben, das über sich hinausweist.
„Wer weiß denn sowas?“ - Die Quizsendung macht schlauerer, was die beste Kaffeezeit nach dem Essen, die Rissvermeidung im Käsekuchen und das Anstellen an der richtigen Kasse angeht.

Der christliche Glaube als wertvolle Intuition

Für gute Zeit im Leben, für den Umgang mit seinen Rissen und für den richtigen Anstand ist der Glaube eine wertvolle Intuition.

Das Leben ist und bleibt „quizelig“ und oft ein ziemliches Rätsel. Glaube vertraut: Die Lösung, Gott, kommt zu Dir. Du weißt nicht immer, wie und warum. Er schon.

Er weiß von sowas!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren