Trau dich!
Bildquelle: pixabay

Trau dich!

Pia Arnold-Rammé
Ein Beitrag von Pia Arnold-Rammé, Katholische Pastoralreferentin, Referentin für Sozialpastoral, Frankfurt

Grüne Messerbänkchen, passend zur Farbe des Stuhls, rosa und hellblaue Schleifchen an den kleinen Geschenken für die Gäste, Eheringe in allen Ausführungen und natürlich eine reiche Auswahl an Brautkleidern – das und noch vieles mehr konnte man am Wochenende auf dem Frankfurter Messegelände bewundern. „Trau Dich!“ – so der Titel der Hochzeitsmesse mit allen Trends rund ums Heiraten. Nach all den Corona-Ausfällen ist Heiraten wieder richtig in. Und bei dieser Hochzeitsmesse gab es alles, was man für eine gelungene Hochzeit braucht.

Die Menschen, die heiraten trauen sich wirklich was

Trau dich – der Titel dieser Messe bringt es auf den Punkt. Denn Menschen, die heiraten, den Bund fürs Leben schließen, trauen sich wirklich was. Viel gibt es zu lesen über Trennungen, Scheidungen und das Scheitern von Beziehungen. Da gehört schon Mut dazu, sich trotzdem zu trauen: Ist das Hoffnung gegen alle Erfahrungswerte? Oder ist es die feste Überzeugung, dass es bei mir ganz bestimmt anders wird?

Das Glück einer langjährigen Beziehung fällt nicht vom Himmel

Eigentlich wissen ja auch alle: Das Glück einer langjährigen festen Beziehung fällt nicht vom Himmel. Ich kann auch etwas dafür tun, dass meine Ehe gelingt. Amerikanische Wissenschaftler haben langjährige, geglückte Partnerschaften untersucht und zehn Gründe zusammengetragen, warum das so ist. Zum Beispiel gehört dazu Zeit für gemeinsame Gespräche über wirklich wichtige Dinge und nicht nur über die Organisation des Alltags. Oder auch: das Lösen von der jeweiligen Herkunftsfamilie. Den Partner, die Partnerin so zu akzeptieren, wie er und sie ist, nicht verändern wollen. Und natürlich sind auch gemeinsame Interessen und Ziele ganz wichtig.

Lass‘ dich immer wieder ein auf das Wagnis der Liebe

Manches hört sich banal an, ist dann aber im Beziehungsalltag doch nicht so einfach zu leben. Liebe ist eben nicht nur ein schönes Gefühl, sondern manchmal auch hart erarbeitet. Für junge und verliebte Paare ist das nicht immer so einfach zu verstehen. Alte Hasen im Beziehungstrott können da schon eher ein Lied davon singen. Beiden, den alten und den jungen Paaren, gemeinsam ist aber die Erfahrung: Der Einsatz lohnt sich! Trau Dich! Und das gilt dann nicht nur für das Ja am Tag der Hochzeit, sondern auch für jeden Tag danach. Trau dich, dich auch heute wieder einzulassen auf deinen Partner, deine Partnerin und auf das Wagnis der Liebe!