Jeden Tag eine gute Tat - Pfadfinder Kilian

Jeden Tag eine gute Tat - Pfadfinder Kilian

Yannik Schnitzspahn
Ein Beitrag von Yannik Schnitzspahn, Pfarrer, evangelisch, Neunkirchen (Modautal)

YOU FM. Du erzählst uns deine Story.

"Hi, ich bin Kilian und ich bin Pfadfinder."

In der Natur kann Kilian so richtig auftanken und abschalten.

"Also da denk ich gerade besonders an meinen letzten Hike. Dann läuft man einfach durch Wald und denkt so über alles Mögliche nach. Und dann kehrt man irgendwann ein und baut sein kleines Zelt im Wald auf, macht ein kleines Feuer und hat ein tolles Gespräch mit seinem Hike-Partner.

Dankbar für die Natur

Und dann bricht die Nacht ein und man hört die Tiere durchs Unterholz laufen und so Käuzchen-Schreie. Und dann schläft man vielleicht auch gar nicht so gut, wie man das im Bett gewohnt ist, aber am nächsten Tag wacht man wieder auf, ist gestärkt und dann ist man sehr dankbar für diese Erlebnisse."

Diese Dankbarkeit hilft Kilian, anderen zu helfen. Klassisch Pfadfinder-mäßig trägt der Großstadtstudent am vollen Bahnsteig einer alten Dame schon mal den Koffer in den Zug.

Pfadfinder-mäßig

"Aus dieser Dankbarkeit zieht man sehr viel Energie für sich, aber auch für die Mitmenschen. Und daraus resultiert ja auch das Motto: „Jeden Tag eine gute Tat“, das wir uns als Pfadfinder auf die Fahne geschrieben haben. Dadurch, dass man diese Dankbarkeit empfindet, kann man viel befreiter und mit weniger Energieaufwand vielleicht auch seinem Nächsten helfen."

Kilian, wir feiern dich dafür, dass du Energie zum Helfen in der Natur findest.

YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.