Steffen hat gefunden, was er nicht gesucht hat
EJHN / Jörn von Lutzau

Steffen hat gefunden, was er nicht gesucht hat

Steffen Edlinger
Ein Beitrag von Steffen Edlinger, Journalist, evangelisches Medienhaus Frankfurt

"Mein Name ist Steffen Ralph Batz, 23 Jahre, und ich engagiere mich seit 10 Jahren in der evangelischen Kirche.“

Angefangen hat alles mit der Konfirmation. Da war Steffen 13 Jahre alt, und wie vielen in dem Alter ging es ihm bei der Konfirmation vor allem um eins:

"Erst war ich enttäuscht von der Konfirmation"

"Also, ich habe mich konfirmieren lassen, weil es danach Geld gab. Als ich feststellte, dass es doch nicht so viel Geld gab, war ich etwas enttäuscht von der Konfirmation. Aber während dieser Zeit gab es diese Gemeinschaft, mit Menschen zusammen etwas zu erleben, die so unterschiedlich und facettenreich sein können wie eben das Leben. Und das finde ich so toll auch am Glauben. Der ist so wahnsinnig vielfältig und jeder hat eine andere Vorstellung."

Mittlerweile ist Steffen sogar Mitglied in der evangelischen Kirchensynode in Hessen. Die Synode ist sowas wie das Parlament in der Kirche.

Da geht es wieder ums Geld, nämlich zum Beispiel darum, wie die Kirchensteuer verteilt wird. Steffen meint: Kirche muss mehr für Jugendliche machen.

Warum Steffen später beruflich für die Kirche arbeiten will

Steffen will später das zum Beruf machen, was er jetzt ehrenamtlich tut. Er will Jugendarbeiter in der Kirche werden.

"Gemeinschaft weiterzutragen dann als Hauptberuflicher, das ist das, worauf ich Bock habe!"

Steffen, wir feiern dich dafür, dass du dich so für Gemeinschaft einsetzt.

YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.