Beitrag anhören:
"Das ist mein Ding" Sophie ist Theologin und politisch aktiv
Foto: Christian Griese

"Das ist mein Ding" Sophie ist Theologin und politisch aktiv

Steffen Edlinger
Ein Beitrag von Steffen Edlinger, Journalist, evangelisches Medienhaus Frankfurt
Beitrag anhören:

"Hallo, mein Name ist Sophie Frühwald, ich bin 26 Jahre alt, evangelische Theologin und aktuell Vorsitzende der hessischen Jusos."

Glaube und Politik – beides war für Sophie schon immer wichtig. Sie ist in einem evangelischen Pfarrhaus aufgewachsen. Mit zwölf Jahren hat sie sich zum ersten Mal Gedanken über politische Themen gemacht.

Chancengleichheit

 "Was mich antreibt, ist die Tatsache, für Chancengleichheit zu kämpfen. Mir ist bewusst, dass ich in meinem Leben viele Chancen auch hatte, weil meine Eltern schon studiert haben und ich nicht die erste Generation bin, die studiert hat. Ich werde die Welt wahrscheinlich nicht alleine mit guten Chancen für alle machen können, aber ich kann das an bestimmten Stellen ändern und verbessern. Und wenn das nur einzelnen Leuten hilft, dann ist das schon ein großer Schritt."

Sich für eine bessere Welt engagieren, das tun viele Christinnen und Christen. Aber in einer Partei?

"Ich hatte lange das Gefühl, Theologie und Politik, das beäugen viele Menschen kritisch. Ich habe erst in den letzten Jahren bemerkt, dass es total viele positive Reaktionen darauf gibt. Also nicht Angst zu haben, mit den eigenen Themen und den eigenen Interessen irgendwie anzuecken. Wenn es etwas gibt, was euch bewegt, das auch anzugehen und zu sagen: Das ist mein Ding!"

Sophie, wir feiern dich dafür, dass du dein Ding machst und dich für andere einsetzt.

YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren