Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Nikolaos - Blinder TikToker
privat/Linda Henrich

Nikolaos - Blinder TikToker

Steffen Edlinger
Ein Beitrag von Steffen Edlinger, Journalist, evangelisches Medienhaus Frankfurt
Beitrag anhören:

"Mein Name ist Nikolaos Rizidis, ich bin 29 Jahre alt, ich bin blind und ich mache Aufklärungsvideos auf TikTok."

90.000 Follower hat Nikolaos auf TikTok. Dort zeigt er, wie er seinen Alltag meistert. Nikolaos ist schon seit seiner Kindheit blind und hat eine sogenannte Makuladegeneration.

Freundin Sarah filmt, Blindenhund Orlando ist immer dabei

 „Mein Wunsch ist es, die Menschen in der Gesellschaft eben darüber aufzuklären, dass eine Behinderung keine Barriere sein sollte und auch keine Barriere sein muss, sondern, dass man als Mensch mit einer Beeinträchtigung eben ganz normal eigentlich alles machen kann wie jeder andere auch und nicht mit diesem stigmatisierenden Gedanken: Ach, der hat eine Beeinträchtigung, da müsste man vielleicht anders mit diesem Menschen umgehen.“

Immer an seiner Seite: Sein Blindenhund Orlando und seine Freundin Sarah. Mit ihr zusammen produziert er seine TikTok-Videos. Oft geht er dabei auf die Fragen aus seiner Community ein.

"Ich wurde letztens gefragt, wie ich denn als Blinder eigentlich koche und da haben wir dann gemeinsam ein Video gedreht, wo sie mich beim Kochen gefilmt hat und das war so, wo viele dann kommentiert haben: Ach krass, ich sehe und kann selber noch nicht mal kochen. Cool, dass du es machst!"

Nikolaos, wir feiern dich dafür, dass du das Thema Inklusion auf TikTok bringst.

YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren